Australian Open

US-Open-Sieger Del Potro muss die Koffer packen

Sport
24.01.2010 16:16
Am Ende der ersten Australian-Open-Woche hat es am Sonntag mit Juan Martin del Potro wieder einen Großen erwischt. Der als Nummer vier gesetzte US-Open-Sieger unterlag im Achtelfinale dem auf Position 14 eingestuften Kroaten Marin Cilic 7:5, 4:6, 5:7, 7:5, 3:6. Programmgemäß weiter kamen der spanische Titelverteidiger Rafael Nadal (Nr. 2), der Schotte Andy Murray (5) und US-Ass Andy Roddick (7).

Del Potro war schon nicht ganz fit in dieses Turnier gegangen. Die Fünfsatz-Partie gegen Cilic gab ihm dann den Rest, nachdem er in seinen vorangegangenen drei Matches insgesamt 13 Sätze auf dem Court war. "Ich werde mich jetzt daheim etwas erholen und auf mein nächstes Turnier vorbereiten", erklärte der US-Open-Sieger. Cilic spielt nach seinem ersten Sieg im dritten Duell mit Del Potro nun gegen Roddick.

Der als Nummer sieben eingestufte Wimbledon-Finalist verwertete den Matchball in seinem Achtelfinale gegen Fernando Gonzalez (11) erst nach 1 Uhr Ortszeit und fünf Durchgängen, nachdem er bereits 1:2 in Sätzen zurückgelegen war. Sein 6:3-3:6-4:6-7:5-6:2-Erfolg war letztlich verdient.

Geduldiger Nadal bezwingt Aufschlagriesen
Nadal hatte es mit dem kroatischen Aufschlagriesen Ivo Karlovic zu tun und siegte 6:4, 4:6, 6:4, 6:4. Der Weltranglisten-Zweite blieb geduldig und nützte seine Chancen. "Ich habe wirklich gut returniert, wenn ich die Chance hatte, den Ball zu erwischen", nannte der Iberer sein Erfolgsgeheimnis. Auf ihn wartet nun der Viertelfinal-Hit gegen Andy Murray.

Henin weiter top
Bei den Damen setzte Comeback-Spielerin Justine Henin ihren Erfolgslauf fort, indem sie sich im belgischen Duell mit US-Open-Halbfinalisten Yanina Wickmayer 7:6 (3), 1:6, 6:3 durchsetzte. Nach glänzendem Start war bei der 27-Jährigen der Faden gerissen, sie kämpfte sich aber wieder zurück. "Es war nicht einfach. Sie hat unheimlich aggressiv gespielt", sagte Henin. "Dieser Sieg ist ein großer Moment für mich."

In der Runde der besten Acht trifft sie auf Nadja Petrowa, die Russin (Nr. 19) eliminierte nach Henin-Landsfrau Kim Clijsters auch Swetlana Kusnezowa (3). Die kampfstarke Jie Zheng kam als erste Chinesin überhaupt gegen die Ukrainerin Alona Bondarenko (Nr. 31) in ein Melbourne-Viertelfinale, sie bekommt es nun mit Maria Kirilenko zu tun. Die Russin profitierte bei einer 5:4-Führung von der Aufgabe ihrer als Nummer zwei gesetzten Landsfrau Dinara Safina, nachdem diese umgeknickt war.

Aus für Melzer im Doppel
Im Doppel-Achtelfinale schied der Niederösterreicher Jürgen Melzer an der Seite des Deutschen Philipp Petzschner gegen die topgesetzten US-Zwillinge Bob und Mike Bryan mit 6:7 (1), 4:6 aus. Die Bryans haben schon drei Australian-Open-Titel in der Tasche. Im Mixed kam der Steirer Oliver Marach mit der Tschechin Barbara Zahlavova Strycova durch ein 6:3, 7:5 gegen Rennae Stubbs/Travis Parrott (AUS/USA) ins Achtelfinale.

Im Doppel ist das Achtelfinale von Marach mit Lukasz Kubot auf Dienstag verschoben worden, da der Pole am Sonntag Fieber hatte. Nichtsdestotrotz muss der Überraschungs-Achtelfinalist schon am Montag im Einzel gegen den als Nummer drei gesetzten Serben Novak Djokovic antreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele