Kritische Stimmen

„Dosen-Derby“: Protest-Transparent gegen Red Bull

Fußball International
30.11.2018 06:21

Es war ein wahres Fußballfest in Salzburg! Österreichs Meister bezwang daheim in der ausverkauften Arena in Wals-Siezenheim den Schwesterklub RB Leipzig mit 1:0. Großartige Stimmung herrschte beim „Dosen-Derby“, doch einmal mehr wurden auch kritische Stimmen gegen Red Bull laut.

Ein Transparent sorgte beim Spiel zwischen Salzburg und Leipzig für Aufregung. Es war ein Fanprotest gegen Red Bull. Das Unternehmen ist als Sponsor bei Salzburg und als Besitzer bei Leipzig tätig.

„RB Fuschl am See (S) - RB Fuschl am See (LE) - mit freundlicher Unterstützung eines Doppelspielrechts durch die UEFA“ - dieser Wortlaut stand auf einem Banner auf der Längsseite der Bullen-Arena. Offenbar halten ein paar Fußballfans die Teilnahme von zwei RB-Klubs in einem Bewerb für problematisch.

UEFA gab beiden Klubs Startrecht
Im Vorjahr hatte die UEFA erst nach langen Beratungen beiden Klubs ein Startrecht im gleichen Wettbewerb grundsätzlich eingeräumt. Die Regularien verbieten eine Teilnahme im gleichen Europacup, wenn zwei Klubs maßgeblich vom gleichen Geldgeber abhängen. Im Fall Leipzig und Salzburg seien durch strukturelle Veränderungen alle Kriterien erfüllt, hieß es von der UEFA.

2. Sieg im 2. Duell
Mit dem zweiten Sieg im zweiten Duell konnten die Salzburger die Vorherrschaft im Bullenstall eindrucksvoll untermauern. Da machte auch der ein oder andere Fanprotest der ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele