Speed-König

Matthias Mayer: „Meine guten Jahre kommen erst“

Wintersport
23.11.2018 07:18

Ein Doppel-Olympiasieger als Athletensprecher in Lake Louise - klingt, als hätte sich die FIS für den Speed-Auftakt am Wochenende (Samstag Abfahrt, Sonntag Super-G) einen alten Hasen als Verbindungsmann gesucht. Aber mit erst 28 Jahren, 135 Weltcup-Starts und drei Abfahrtssiegen ist Matthias Mayer im Kreise von Svindal, Jansrud, Fill und Reichelt noch fast grün hinter den Downhill-Ohren.

Was der Kärntner genau weiß - und verschmitzt darüber lächelt. Bevor‘s wieder richtig zur Sache geht, sagt er angriffslustig: „Meine guten Jahre kommen erst noch!“ Weil er seine drei Downhill-Siege auf Strecken feierte, die nicht ständig im Weltcup-Programm sind (Lenzerheide, Saalbach, Are). „Da braucht es keine Routine, bei Klassikern schon. Ich musste diese Erfahrungen erst sammeln. Jetzt habe ich sie aber.“

Die letzten zehn Sieger der Downhill-Kristallkugel waren zudem bis auf eine Ausnahme alle im Klub der über 30-Jährigen. Und Kjetil Jansrud stand 2015 kurz davor. Mayer: „Natürlich will ich einmal diese Kugel haben. Und auch dafür braucht‘s Routine.“

Am Wochenende in Lake Louise will der Goldene von Sotschi und Pyeongchang die Basis fürs Kristall legen. Zumal sich „Mothl“ in Kanada stets sehr wohl gefühlt hat. Bei seinen zwölf Starts beim Speed-Auftakt des Ski-Weltcups wurde er bereits viermal Zweiter, scheiterte im Vorjahr bei der Abfahrt nur um neun Hundertstel am Schweizer Abfahrtsstar Beat Feuz.

Beim Super-G schied er mit der besten Zwischenzeit aus. „Eigentlich wäre es langsam wirklich an der Zeit, dass ich in Lake Louise von ganz oben auf dem Stockerl herunter lache“, zwinkert Mayer. Der 27. Rang beim Training am Donnerstag ändert nichts daran: „Ich hab was probiert. Das geht offensichtlich nicht.“

Georg Fraisl, Kronen Zeitung (aus Lake Louise)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele