ÖFB-Coach mit Analyse

Foda: „Bin der Letzte, der alles schönredet!“

Fußball International
20.11.2018 06:38

Montagfrüh gegen drei Uhr verabschiedete sich Franco Foda auf dem Flughafen Wien nach der Landung aus Belfast von seinen Schäfchen - zusammen hat er das Team erst wieder Mitte März 2019, wenn die Qualifikation für die EURO 2020 startet.

Die Bilanz seines ersten Jahres (begonnen hatte er ja im Herbst 2017 mit einem 2:1 gegen Uruguay): sieben Siege, ein Unentschieden, drei Niederlagen, 15:8 Tore. Klingt gut, das Ziel Nations-League-Aufstieg wurde aber verpasst. Fodas Analyse:

  • „Es hätte schlechter sein können, die Bilanz sieht auf den ersten Blick sehr positiv aus. Aber ich bin der Letzte, der alles schönredet, analysiere die Dinge auch bei Siegen sachlich und nüchtern.“
  • „Es gab in den Testspielen viele sehr gute Momente, in den Pflichtspielen Höhen und Tiefen.“
  • „Im Großen und Ganzen muss ich der Mannschaft ein Kompliment machen, weil wir in der Nations League nach der komplett unnötigen Niederlage in Bosnien sofort unter Druck standen. Auch wenn wir das große Ziel nicht erreicht haben, so sprechen die sieben Punkte, die wir aus den folgenden drei Spielen holten, für die Mannschaft. Wir sind auf dem richtigen Weg.“

„Sieg war sehr wichtig“
Dem Rückblick folgte der Ausblick auf 2019 und die EURO-Qualifikation: „Der Sieg in Nordirland war sehr wichtig, da die Mannschaft gezeigt hat, dass sie in engen Situationen Leistung bringen und auch auswärts gewinnen kann. Das heißt aber nicht, dass alles super ist, ich kenne unsere Defizite und Schwachpunkte, die wir verbessern müssen. Betrifft zum Beispiel den spielerischen Bereich, wo wir schon weiter waren.“

Fodas Hoffnung: „Dass viele Spieler viel Spielpraxis bekommen. Dass wir nicht immer wegen Verletzungen umstellen müssen. Und dass wir alle die Stimmung hochhalten, gemeinsam können wir uns für die EURO qualifizieren - Mannschaft, Spieler, Fans und Medien.“

Jetzt gibt’s vier Monate Pause, dann geht es ans Eingemachte, müssen Trainer und Mannschaft liefern!

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele