Notfallplan entwickelt

Brexit: EU bereitet sich auf No-Deal-Szenario vor

Ausland
13.11.2018 15:21

Die EU bereitet sich immer stärker auf ein No-Deal-Szenario mit Großbritannien vor. Die Brexit-Verhandlungen dürften an einem Nullpunkt angelangt sein, wobei der Vizepräsident der EU-Kommission, Frans Timmermans, formal noch von Fortschritten sprach. Gleichzeitig legte er aber einen ersten Notfallplan für einen Brexit ohne Vereinbarung vor.

Dabei geht es der Kommission darum, dass es ein visafreies Reisen auf beiden Seiten geben können soll, um das Leben von britischen Bürgern in der EU und von EU-Bürgern in Großbritannien leichter zu gestalten. Natürlich hänge das auch davon ab, wie Großbritannien das sehe. Zudem soll in dem Plan das Thema Energieeffizienz grundlegend geregelt werden.

„So wenig Schaden wie möglich“
Es werde jedenfalls eine neue Notfallplanung geben, die dann umgesetzt werde, „wenn Großbritannien ohne Deal austreten sollte“. „Der Austritt Großbritanniens wird zu Brüchen führen, ob nun ein Vertrag kommt oder nicht. Wir haben alle die Pflicht, so wenig Schaden wie möglich anzurichten“, sagte Timmermans.

Die Austrittsverhandlungen mit Großbritannien kommen seit Monaten wegen des ungelösten Problems der künftigen Grenze zwischen der britischen Provinz Nordirland und Irland kaum voran.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele