Technik ist vorhanden

Studie zeigt: Lasersignale an Aliens wären möglich

Wissenschaft
12.11.2018 10:56

Mit heute bereits existierender Lasertechnik und Teleskopen könnten wir uns bei möglichen außerirdischen Lebensformen (Aliens) im All bemerkbar machen. Das zeigt jetzt eine Machbarkeitsstudie des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge in den USA. Ob es klug wäre, für E.T. tatsächlich das Licht anzudrehen, darüber scheiden sich allerdings die Geister.

„Es wäre ein herausforderndes Projekt, aber kein unmögliches“, betonte Studienautor James Clark in einer Mitteilung zu seiner Arbeit, die im Fachblatt „The Astrophysical Journal“ veröffentlicht wurde. Ob es eine gute Idee ist, Aliens quasi anzulocken, lässt Clark dabei offen. Er hatte untersucht, ob sich mit heute existierender Technologie die Sonne soweit überstrahlen lässt, dass eine ferne Zivilisation auf ein künstliches Leuchtsignal aufmerksam werden könnte. Tatsächlich wäre dies möglich, wie Clark berechnet hat.

Signal wäre 20.000 Lichtjahre weit sichtbar
Ein zwei Megawatt starker Infrarotlaser, der durch ein 30 Meter großes Teleskop scharf gebündelt ins All leuchtet, würde sich demnach deutlich von der Sonne abheben. In der damit beleuchteten Region und bei der benutzten Licht-Wellenlänge wäre das Signal sogar noch in bis zu 20.000 Lichtjahren Entfernung -  - das entsprich rund 80 Prozent der Strecke bis zum Zentrum der Milchstraße - nachzuweisen, erläutert Clark.

Sollte eine fremde Zivilisation durch das Laserlicht auf die Erde aufmerksam werden, könnte die Technik sogar zur Kommunikation benutzt werden, betont der Forscher. Per Laserstrahl ließen sich Botschaften mit einigen Dutzend Zeichen pro Sekunde Lichtjahre weit ins All übertragen.

Müssten auf Antworten Jahre warten
Je nach Entfernung der anderen Zivilisation würde die Unterhaltung allerdings langwierig. Selbst wenn wir direkt beim nächsten Nachbar-Stern der Sonne, Proxima Centauri, die rund Lichtjahre entfernt ist, auf eine kommunikationswillige Zivilisation stoßen sollten, würde jede Antwort von dort erst nach acht Jahren eintreffen. Bei einer 500 Lichtjahre entfernten Zivilisation käme eine Antwort erst nach 1000 Jahren - falls dann überhaupt noch jemand zuhört ...

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele