Nishikori in Paris out

Thiem zum 3. Mal in Folge für Finals qualifiziert

Tennis
02.11.2018 23:40

Jetzt ist es fix! Dominic Thiem wird nach seinem Halbfinal-Einzug in Paris-Bercy zum dritten Mal en suite an den ATP Finals in London teilnehmen. Das steht seit dem späten Freitagabend fest, nachdem Kei Nishikori im Viertelfinale gegen Superstar Roger Federer mit 4:6 und 4:6 verloren hat. Der Japaner hätte in Paris-Bercy nach letzten Entwicklungen den Titel holen müssen, um Thiem noch zu überholen.

Eine spätabendliche Frohbotschaft hat am Freitag den Paris-Halbfinalisten Dominic Thiem erreicht. Der 25-jährige Niederösterreicher, der am Nachmittag mit einem Dreisatz-Sieg über Jack Sock erstmals das Semifinale in Paris-Bercy erreicht hatte, ist noch vor seinem Samstag-Match gegen Karen Chatschanow fix für die ATP Finals (11. bis. 18.11.) in London qualifiziert.  Thiem wird zum dritten Mal en suite am „Masters“ der acht besten Spieler in der O2-Arena teilnehmen. Möglich wurde dies, nachdem Wien-Finalist Kei Nishikori im Bercy-Viertelfinale gegen Superstar Roger Federer chancenlos mit 4:6,4:6 verloren hatte. Der Japaner hätte in Paris-Bercy nach letzten Entwicklungen den Titel holen müssen, um Thiem noch zu überholen.

Mini-Chance
Nishikori bleibt freilich noch die Chance, trotzdem in London zu spielen. Denn der am Knie verletzte Juan Martin Del Potro gilt als sehr fraglich, der Argentinier hat sein Saison-Aus trotz diverser Gerüchte aber noch nicht bestätigt. Auch hinter dem Gesundheitszustand von Rafael Nadal steht ein Fragezeichen. Der Spanier hat zuletzt im US-Open-Halbfinale gespielt und vor Paris wegen einer Bauchmuskelverletzung abgesagt.

Mit Sieg an Cilic vorbei
Thiem kann mit einem Sieg im ersten Aufeinandertreffen auf der Tour mit Chatschanow zudem auch Marin Cilic überholen, der im ersten Abend-Spiel gegen den ab Montag wieder Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic aus Serbien in drei Sätzen verloren hatte. Thiem würde den Kroaten im Race und auch im ATP-Ranking überholen und jeweils auf Platz sieben vorstoßen. Cilic ist dank der Nishikori-Niederlage aber ebenfalls in London dabei.

Die Finals-Starter
Das Feld für London lautet nun (vorbehaltlich Absagen): Novak Djokovic (SRB), Rafael Nadal (ESP), Roger Federer (SUI), Juan Martin Del Potro (ARG), Alexander Zverev (GER), Kevin Anderson (RSA), Marin Cilic (CRO) und Dominic Thiem (AUT). Die Auslosung für den mit 8,5 Mio. Euro dotierten ATP-Saison-Showdown erfolgt am Montagabend, Spielbeginn ist am Sonntag in einer Woche.

Zuvor konzentrierte sich Thiem aber noch auf das letzte Masters-1000-Event des Jahres: Für den diesjährigen French-Open-Finalisten wäre es das zweite Endspiel dieses Jahres in Paris und sein insgesamt drittes auf Masters-1000-Ebene. Thiem hat bisher in Madrid (2017 und 2018) zwei 1000er-Finali erreicht, aber noch kein Event dieser Kategorie gewonnen.

Das Halbfinale am Samstag:
Thiem (6) - Chatschanow 
Djokovic (2) - Federer (3)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele