In Paris-Bercy

Halbfinale! Thiem ringt Sock in drei Sätzen nieder

Tennis
02.11.2018 18:01

Jaaa! Dominic Thiem ist am Freitag zum zweiten Mal in diesem Jahr ins Halbfinale eines Masters-1000-Turniers eingezogen. Der als Nummer 6 gesetzte Niederösterreicher rang im Viertelfinale von Paris-Bercy den plötzlich wieder erstarkten US-Amerikaner und Titelverteidiger Jack Sock nach 2:14 Stunden mit 4:6, 6:4 un 6:4 nieder. Damit trifft Thiem am Samstag (ab 14 Uhr) auf den Russen Karen Chatschanow. Die Chance für den Niederösterreicher auf sein zweites großes Finale auf Pariser Boden in diesem Jahr. Schon jetzt fix: Thiem wird zum dritten Mal en suite an den ATP Finals in London teilnehmen, weil Konkurrent Kei Nishikori Freitagabend im Viertelfinale Superstar Roger Federer unterlag.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr nach seinem Finale in Madrid steht Thiem im Halbfinale eines Masters-1000-Turniers, erstmals in der Halle, wo er seinen bisher besten Herbst spielt. „Es war das schwächste Match von den Dreien hier“, erklärte Thiem. „Ich war nervlich nicht so souverän wie die letzten zwei Tage, weil es wieder ein Meilenstein für mich war: Es ist erst mein viertes Masters-1000-Halfinale und das erste, das Indoor passiert ist. Aber es war wieder ein großartiger Kampf.“

Jetzt gegen Trainings-Kumpel
Gegen Chatschanow wird Thiem erstmals einlaufen: „Er schon die ganze letzte Zeit gut, hat Moskau gewonnen und in Wien gut gespielt und auch hier wieder.“ Den Russen kennt er aufgrund dessen früherer Zusammenarbeit mit Thiems Ex-Touring-Coach Galo Blanco sehr gut. „Ich habe sehr viele Trainingseinheiten mit ihm gehabt, er ist einer der besten Trainingspartner - möge der Bessere gewinnen“. Chatschanow hatte zuvor nach John Isner nun auch im Viertelfinale den als Nummer vier gesetzten Deutschen Alexander Zverev ausgeschaltet.

Sock startete stark
Sock startete stark in das insgesamt vierte Duell mit Thiem. Der US-Amerikaner, dem nach einem inferioren Jahr nach Paris 1.400 seiner insgesamt nur 1.760 Punkte aus der Wertung fallen, hatte ausgerechnet in Paris-Bercy wieder zu seiner Form gefunden. Dort, wo er vor Jahresfrist überraschend den Titel geholt und sich noch im letzten Moment für die ATP Finals qualifiziert hatte. Die weiteren 400 Punkte verliert Sock vom Vorjahres-Halbfinale beim Masters. Sock zog mit einem frühen Break auf 3:0 bzw. 4:1 davon, doch Thiem erkämpfte sich dank Rebreak zum 3:4 den Ausgleich. Nach 42 Minuten musste er aber zum 4:6 neuerlich den Aufschlag abgeben.

Thiem in Satz 3 cool
Im zweiten Durchgang gelang dann Thiem zum 3:2 das Break, und diesen Vorteil ließ er sich bis zum Ende nicht mehr nehmen. Mit dem dritten Satzball glich er mit 6:4 nach Sätzen aus. Im entscheidenden Durchgang wirkte Thiem frischer als der ein Jahr ältere US-Amerikaner. Mit einem Break zum 3:2 stellte Thiem die Weichen zum dritten Sieg gegen den aktuell Weltranglisten-23.

Thiem steuert damit nicht nur auf sein drittes Masters-1000-Finale zu, sondern auf sein bereits sechstes in diesem Jahr: Neben Turniersiegen in Buenos Aires, Lyon und erstmals in der Halle in St. Petersburg stand er eben auch in Madrid und Roland Garros im Endspiel.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele