Panik in London

Streit zwischen Köchen löst Terror-Großeinsatz aus

Ausland
02.11.2018 12:44

Bei einem Zwischenfall in London sind am Freitag mehrere Menschen verletzt worden. Die Sony-Zentrale in dem Nobelviertel Kensington, in der auch Castingshow-Mogul Simon Cowell seine Büros hat, musste bei einem Polizeieinsatz evakuiert werden. Der Angreifer wurde festgenommen (siehe Video oben). Von einem Terrorangriff ging Scotland Yard nicht aus. Vielmehr dürfte es sich um einen Streit zwischen Köchen gehandelt haben.

Polizisten wurden gegen 11 Uhr Ortszeit in die Derry Street zum Sony Hauptquartier gerufen. Ein Mann habe mit einer Machete Menschen angegriffen, berichteten die „Daily Mail“ und weitere Medien der britischen Hauptstadt, einige davon haben ihre Büros gleich gegenüber des Sony-Gebäudes, übereinstimmend.

Kein Hinweis auf Terrorismus
„Mehrere Polizisten sind vor Ort, darunter bewaffnete Beamte und der London Ambulance Service,“ berichtete die Polizeibehörde Scotland Yard von dem Großeinsatz in dem Londoner Nobelviertel. Gegen 11:45 Uhr Ortszeit dann die offizielle Entwarnung, in der betont wurde, dass es keinerlei Hinweise auf einen Terrorismus-Hintergrund gebe. Bilanz des Großeinsatzes: Zwei Menschen wurden verletzt, ein Mann wurde festgenommen. Auf Videoaufnahmen von Augenzeugen ist zu sehen, wie der mutmaßliche Angreifer abgeführt wird (siehe Video oben).

Zahlreiche Aufnahmen in sozialen Netzwerken zeigten, wie der Bereich vor der Sony-Zentrale großräumig abgesperrt wurde. Hinter den Absperrbändern warteten zahlreiche Passanten, die versuchten Fotos und Videos von dem Einsatz zu machen (siehe Videos unten).

Wie „The Sun“ und die „Daily Mail“ dann übereinstimmend unter Berufung auf Polizeiquellen berichteten, dürfte der Vorfall durch eine Auseinandersetzung zweier Köche bzw. Mitarbeiter des Küchenpersonals ausgelöst worden sein. Einer der Kontrahenten habe dann im Zuge des Streits in der Kantine mit einem großen Küchenmesser auf die anderen eingestochen - offenbar vor den Augen der anwesenden Gäste, die daraufhin panisch das Gebäude verließen.

Die Schreie der Streithähne seien zudem bis in andere Stockwerke der Sony-Zentrale zu hören gewesen, was die Situation noch weiter aufheizte. Verängstigte Sony-Angestellte hätten sich unter anderem bis zur Entwarnung durch die Polizei in ihren Büros unter den Tischen versteckt.

Angst vor Terror ist in Großbritannien ständiger Begleiter
Der Vorfall macht einmal mehr deutlich, wie angespannt die Lage in der britischen Metropole nach den Terroranschlägen der jüngeren Zeit tatsächlich ist. So hatte erst Ende August eine Schießerei zwischen Bandenmitgliedern nahe der Londoner U-Bahn-Station Kingsbury einen Terror-Alarm ausgelöst. Die Angst vor terroristischen Attacken ist in Großbritannien nach den Erlebnissen der vergangenen Monate ständiger Begleiter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele