Wegen Barca-Wechsel

Betrug? Sechs Jahre Haft für Neymar gefordert

Fußball International
31.10.2018 14:47

Nicht nur Ronaldo, Modric und Messi haben Probleme mit der Justiz - auch für Paris-Star Neymar wird es jetzt eng! Im Betrugsprozess gegen den brasilianischen Fußballstar hat der Privatkläger nun sogar eine sechsjährige Haftstrafe für den Profi von Paris Saint-Germain gefordert. Aufgrund dieser Forderung leitete der bisher zuständige Richter an der Zentralkammer des Nationalen Staatsgerichtshofes in Madrid den Fall an die Strafkammer weiter. Ein Justizsprecher bestätigte auf Anfrage entsprechende Medienberichte vom Mittwoch.

Die Zentralkammer sei nur für Prozesse mit Forderungen von bis zu fünf Jahren zuständig, hieß es. In diesem Fall geht es um eine Klage des brasilianischen Investitions-Fonds DIS in Zusammenhang mit dem Wechsel des Brasilianers vom FC Santos zum FC Barcelona im Sommer 2013. DIS hielt Anteile von 40 Prozent am Spieler und sieht sich betrogen. Der Fonds behauptet, er habe lediglich 40 Prozent der „offiziellen“ Ablösesumme von 17,1 Millionen Euro erhalten. Nach den Ermittlungen sollen für den Wechsel aber mindestens 83 Millionen Euro geflossen sein.

10 Millionen Geldstrafe
Schon im vergangenen Jahr hatte der Nationale Staatsgerichtshof die Eröffnung der mündlichen Verhandlung angeordnet. Einen Termin dafür gibt es noch nicht. Die Staatsanwaltschaft fordert für Neymar zwei Jahre Haft sowie eine Geldstrafe von zehn Millionen Euro. Neben Neymar müssen auch die Eltern des 26-jährigen Stürmers, die beiden verwickelten Vereine sowie Barcelona-Clubboss Josep Bartomeu und auch dessen Vorgänger Sandro Rosell auf die Anklagebank.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele