In Doha

„Turn-Oma“ schafft es mit 43 Jahren ins WM-Finale

Sport-Mix
31.10.2018 10:53

Was für ein Turn-Märchen! Manche Konkurrentinnen nennen sie schmunzelnd „Turn-Oma“, andere würdigen sie als „Queen Mum“ des Turnens. Und auch bei der WM in Doha hat Oksana Chusovitina (43) mit dem Einzug ins Sprung-Finale einmal mehr bewiesen, dass es für sie kaum Grenzen gibt. Als erste Turnerin strebt die Usbekin nun 2020 in Tokio ihre achten Olympischen Sommerspiele an - sie ist dann 45 Jahre alt.

Erst vor ein paar Wochen gewann Chusovitina in Jakarta Silber bei den Asienspielen. Nun kämpft sie in Katar um ihre nächste Medaille. Ihre dortige Sprung-Finalgegnerin Yeo Seongjeong ist mit 16 Jahren noch drei Jahre jünger als Chusovitinas Sohn Alisher, wegen dessen Leukämie-Erkrankung sie 2002 nach Deutschland kam. Viele deutsche Turnfreunde halfen, die 120.000 Euro teure Behandlung an der Kölner Universitätsklinik zu finanzieren. 2006 erhielt die Usbekin die deutsche Staatsbürgerschaft und verlegte ihren Lebensmittelpunkt endgültig an den Rhein.

19-jähriger Sohn
Nur vier Turnerinnen im 148-köpfigen WM-Starterfeld von Doha sind schon Mutter, aber noch keine von ihnen hat einen erwachsenen Sohn. „Ich könnte mir nie vorstellen, so lange zu turnen wie sie“, sagte Ausnahme-Turnerin Simone Biles aus den USA, die als Beste in das Sprungfinale einzog, über ihre Konkurrentin. „Simone ist ein Phänomen, wie es in 100 Jahren nur einmal vorkommt“, gab Chusovitina schmunzelnd das Kompliment zurück.

Elf WM-Titel
Ein Phänomen ist die Usbekin bis heute selbst. 1992 war sie schon Olympiasiegerin im Team der GUS-Staaten nach dem Zerfall der Sowjetunion. Elf WM- und sechs EM-Medaillen holte sie schon. Dass Tokio 2020 mit 45 Jahren das Ende ihrer Laufbahn sein wird, darf bezweifelt werden. „So lange es Spaß macht, turne ich weiter“, lautet Chusovitinas Standardantwort auf Fragen nach dem Karriereende.

43 Kilo
Wie sie es in einer der trainingsintensivsten Sportarten überhaupt hinbekommt, immer noch Weltklasse zu sein, ist vielen ein Rätsel. „Ich mache viel weniger als früher. Aber ich habe Erfahrung, trainiere intensiver“, sagt die nur 1,53 große und 43 Kilogramm schwere Athletin. Um die Olympia-Qualifikation für Tokio abzusichern, will sie sich jetzt sogar noch einmal den kompletten Vierkampf antun.

Achter Olmpia-Start
Mit dem nun möglichen achten Olympia-Start würde Chusovitina mit der bisher alleinigen deutschen Rekordhalterin Josefa Idem gleichziehen. Die Top-Kanutin war 1984 und 1988 für Deutschland und danach bis 2012 noch sechsmal für Italien bei Olympia dabei.

Wieder Usbekin
Nachdem sie in Peking Olympia-Silber für Deutschland gewann, ging Chusovitina nach den Spielen 2012 in London in ihre Heimat zurück und startet mittlerweile wieder für Usbekistan. Ihr Haus in Pulheim verkaufte sie, doch der wieder komplett genesene Alisher wohnt nach wie vor in Bergisch-Gladbach, macht dort seine Matura. In die Fußstapfen der Mutter wollte er aber nie treten. In seiner Kindheit begeisterte er sich für Fußball. Heute trainiert der 19-Jährige in seiner Freizeit Basketball-Kids und ist der ganze Stolz der Mama, die inzwischen in Taschkent eine eigene Privatschule aufgebaut hat, wo sie Kinder im Gesundheitstraining betreut.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele