Für offenes Gespräch

SPÖ-Chefin stellte sich Vizekanzler Strache vor

Österreich
29.10.2018 12:23

Die designierte SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner stellt sich der Regierung vor: Am Montag traf sie Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) in dessen Büro. Obwohl auch Themen behandelt wurden, bei der die beiden Gesprächspartner naturgemäß anderer Ansicht sind, lobten sie die gute Atmosphäre.

Strache sah eine „demokratiepolitische Notwendigkeit“ darin, dass sich die Vorsitzenden der Parteien zu offenen Gesprächen treffen. Ähnlich äußerte sich Rendi-Wagner. Der Dialog müsse immer aufrechterhalten werden, da dürften weder Parteipolitik noch Ideologie dazwischenstehen.

In dem knapp einstündigen Gespräch wurden mehrere Themen angerissen, auch Materien, wo man konträrer Meinung ist, etwa das auf Wunsch der FPÖ gekippte Rauchverbot in der Gastronomie. Zur Sprache gebracht wurde von Rendi-Wagner zudem das rassistische Sujet der freiheitlichen Arbeitnehmer zur Indexierung der Familienbeihilfe.

Auf Fragen, ob künftig eine Zusammenarbeit der beiden Parteien möglich sein könnte, ließen sich weder der FPÖ-Chef noch die SPÖ-Vorsitzende ein. Die Frage stelle sich jetzt ein Jahr nach der letzten Wahl nicht, meinte Rendi-Wagner und fügte allgemein an, dass Koalitionsentscheidungen gemäß dem Kriterienkatalog der Partei getroffen würden. Auch Strache sah keine Notwendigkeit, sich aktuell mit solchen Fragen auseinanderzusetzen, umso mehr, als die SPÖ gerade einiges mit sich selbst zu klären habe.

Auf ihr Antrittsgespräch mit Kanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz muss Rendi-Wagner übrigens noch warten: Bisher ist kein Termin zustande gekommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele