GP von Mexiko

Red Bull gewinnt Quali mit Ricciardo & Verstappen!

Formel 1
27.10.2018 22:26

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo hat am Samstag im Qualifying für den Mexiko-Grand-Prix in 1:14,759 Minuten Bestzeit und Streckenrekord erzielt! Es ist die dritte Poleposition für den 29-jährigen Australier, der seinen Teamkollegen Max Verstappen (NED) um 26 Tausendstel auf Platz zwei verwies. Mercedes-Star und WM-Leader Lewis Hamilton (+0,135 Sek.) landete auf dem dritten Platz. Sein letzter verbliebener Titelrivale Sebastian Vettel (+0,211) musste sich im Ferrari mit Rang vier begnügen. Hamilton genügt am Sonntag im Rennen (ab 20.10 Uhr LIVE im sportkrone.at-Ticker) bereits Platz sieben zur erfolgreichen Titelverteidigung, sofern Vettel seinen sechsten Saisonsieg feiern sollte. Bei jedem anderen Ergebnis des Deutschen ist der Engländer zum 5. Mal Weltmeister!

Eigentlich hatte nach der Dominanz in den vorangegangenen Trainings alles mit der Poleposition von Verstappen gerechnet. Der Vorjahressieger war entsprechend enttäuscht, dass ihm sein mit Saisonende scheidender Teamgefährte Ricciardo in letzter Sekunde nicht nur den besten Startplatz, sondern auch einen möglichen Rekord entrissen hatte: Mit 21 Jahren und 27 Tagen wäre Verstappen zum jüngsten Pole-Setter der Formel-1-Geschichte avanciert. Nun hält weiterhin Vettel diese Bestmarke. Er war in Monza 2008 mit 21 Jahren und 72 Tagen auf die Poleposition gerast. Damals war der spätere Vierfach-Weltmeister von Red Bull Racing noch für Toro Rosso gefahren. So jubelte aber Ricciardo.

„Ich wusste, dass ich es draufhatte. Max hat ja bewiesen, dass wir das Tempo für die Quali-Bestzeit haben. Ich brauchte nur eine saubere Runde - und die ist mir im letzten Moment geglückt“, lautete der erfreute Kommentar des 29-Jährigen, der nächstes Jahr für Renault fahren wird. Verstappen sagte dagegen, dass sein Bolide nicht rund gelaufen sei: „Der Motor hat nicht so gebremst, wie ich wollte. Ich dachte, dass es trotzdem reicht, leider ist es nur Platz zwei geworden.“ Neben Ricciardo war auch Hamilton zufrieden. „Das war eine tolle Verbesserung gegenüber gestern. Das Team hat super gearbeitet und uns heute noch nach vorne gebracht. Mehr war nicht drin“, betonte der Engländer, der hofft, dass ihm diesmal eine Startkollision wie im Vorjahr mit Vettel erspart bleibt.

Damals genügte ihm aber im 4,304 Kilometer langen Autodromo Hermanos Rodriguez in fast 2.300 Metern Höhenlage bereits Platz neun zum vorzeitigen Titelgewinn, da Vettel nur Vierter wurde. Letzterer versprach wieder einmal, dass er „alles geben“ werde, um die Titelentscheidung vielleicht doch noch hinauszuzögern. Der 31-Jährige weiß aber, dass dies wohl nicht möglich sein wird, weil Red Bull zu stark sein dürfte. „Uns fehlt hier Downforce. Red Bull profitiert hier von der Höhe, sie haben mehr Downforce. Wir sind schnell auf der Geraden, aber in den Kurven sind wir zu langsam“, betonte Vettel.

Das Ergebnis:
1. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:14,759 Minuten
2. Max Verstappen (NED) Red Bull 1:14,785
3. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:14,894
4. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:14,970
5. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes 1:15,160
6. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:15,330
7. Nico Hülkenberg (GER) Renault 1:15,827
8. Carlos Sainz Jr. (ESP) Renault 1:16,084
9. Charles Leclerc (MON) Sauber 1:16,189
10. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:16,513 (alle in Q3)
11. Esteban Ocon (FRA) Racing Point Force India 1:16,844
12. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:16,871
13. Sergio Perez (MEX) Racing Point Force India 1:17,167
14. Brendon Hartley (NZL) Toro Rosso 1:17,184
15. Pierre Gasly (FRA) Toro Rosso ohne Zeit (in Q2)
16. Romain Grosjean (FRA) Haas 1:16,911
17. Stoffel Vandoorne (BEL) McLaren 1:16,966
18. Kevin Magnussen (DEN) Haas 1:17,599
19. Lance Stroll (CAN) Williams 1:17,689
20. Sergej Sirotkin (RUS) Williams 1:17,886 (in Q1)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele