Countdown für EURO

Handball-Star Weber: „Bin immer noch Weltklasse“

Sport-Mix
24.10.2018 09:51

Exakt 442 Tage vor Beginn am 9. Jänner 2020 wird heute der Countdown für die Heim-EURO eingeläutet. Mit dem Kartenverkauf (ab 11 Uhr unter www.ehf-euro.com, erhältlich sind Gruppen- und Veranstaltungspakete) und der Qualifikation, die Österreichs Handballern als Veranstalter erspart bleibt.

Ähnlich wie im Fußball werden Vorbereitungsspiele aufgewertet. Mit dem EURO-Cup, den Bilyk (zum neuen Kapitän ernannt) und Co. heute in Stjordal gegen Norwegen eröffnen, Sonntag in Graz gegen Schweden fortsetzen. Dritter Gegner ist Spanien, als Weltmeister ebenso Fixstarter der EM 2020.

Nach einer Auszeit („Die habe ich dringend gebraucht“), die von Dissonanzen begleitet war, kehrt Robert Weber ins Nationalteam zurück. Der 32-Jährige darf wie Torhüter Thomas Bauer von seiner zweiten Teilnahme an einer Heim-EURO nach 2010 träumen. Durch seine Absage für das WM-Play-off gegen Weißrussland im Juni war das Verhältnis zu Teamchef Patrekur Johannesson unterkühlt, weil der Top-Routinier zuvor trotz Schulterverletzung für Magdeburg gespielt hatte.

„Wir haben uns alle Dinge an den Kopf geworfen - die Gespräche waren sehr wichtig. Wir sind ja keine einfachen Menschen“, so Weber, der eine harte Zeit durchlebt, weil er beim deutschen Bundesligisten Magdeburg nur noch zweite Wahl ist, seit er sich gegen eine Vertragsverlängerung entschieden hat. „Aber ich hab im Cup gezeigt, dass ich noch Weltklasse bin!“ Mit acht Treffern zum 31:28 bei Meister Flensburg war der Torschützenkönig von 2015 top beim Achtelfinal-Sieg.

Die Zukunft ab Sommer 2019 ist offen. Weber bricht für sich selbst eine Lanze: „Man kann mich ruhigen Gewissens verpflichten!“

Christian Pollak, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele