Tödliche Gasexplosion

Wiens Helfer und Spitäler übten für Ernstfall

Wien
28.09.2018 15:38

Gasexplosion in Wien mit zwei Toten und Hunderten Verletzten - mit diesem Szenario vor Augen haben Rettungsorganisationen und fünf Krankenhäuser am Freitag für den Ernstfall geübt. „Wir üben jedes Jahr, aber nicht in dieser Größenordnung“, erklärte dazu der Direktor der AUVA-Landesstelle Wien, Alexander Bernart. Beteiligt an der Großübung „Leopold II“ waren die Spitäler AKH, Wilhelminenspital, das Krankenhaus Hietzing sowie die AUVA-Traumazentren in Meidling und Brigittenau.

Übungsannahme war die Explosion einer Gasflasche bei einem Herbstfest, bei der zwei Menschen ums Leben kamen und mehr als 200 weitere verletzt wurden.

Zwar wussten die beteiligten Mitarbeiter und Helfer, dass es am Freitag zu einer Übung kommt - worum es dabei allerdings konkret ging, wurde im Vorfeld nicht kommuniziert.

„Wir sind in Wien für den Ernstfall vorbereitet“
Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) zeigte sich mit dem Ergebnis der Übung zufrieden: „Wir alle hoffen natürlich, dass ein solches Ereignis niemals eintritt - dennoch ist es unsere Verantwortung, dass wir in Wien für den Ernstfall vorbereitet sind. Nach dem, was ich heute gesehen habe, bin ich überzeugt, dass wir gut aufgestellt sind. Die Spitäler der Stadt, die Unfallspitäler und die Rettungsorganisationen haben bewiesen, dass sie sehr gut zusammenarbeiten und auch unter hohem Druck, parallel zum alltäglichen Betrieb, die bestmögliche Versorgung der Wienerinnen und Wiener sicherstellen können.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele