Umstürzende Bäume

Wetterwarnung: Orkanböen von 120 km/h im Anrollen!

Nachrichten
23.09.2018 20:18

Neuerlich vor dem heranbrausenden Sturm gewarnt haben am Sonntag die heimischen Wetterexperten. In der Nacht auf Montag sollen die Böen mit Orkanstärke - d.h., mit Tempo 120 und mehr - über Österreichs Gipfel hinwegfegen. Auch in tiefen Lagen seien mitunter Windspitzen von 90 bis 120 km/h zu erwarten.

Das ruhige und ungewöhnlich warme Wetter geht zu Ende. Am Sonntag hat nicht nur dem Kalender nach der Herbst begonnen, auch das Wetter ändert sich markant. „Die unterschiedlichen Vorhersagemodelle zeigen diesen Sturm recht einheitlich an“, sagte Meteorologe Stefan Kiesenhofer. Unsicherheiten gebe es nur in „zeitlichen und regionalen Details“.

Gefahr durch umstürzende Bäume
Bei einem Sturm mit bis zu Windstärke 12 auf der Beaufortskala seien durch umgestürzte Bäume Probleme im Straßen- und Bahnverkehr möglich sowie in der Stromversorgung, erläuterte die ZAMG. Da die Bäume noch voll belaubt sind, bieten sie mehr Angriffsfläche als später im Herbst oder im Winter.

Sturm störte Bahnverkehr in Süddeutschland
In Süddeutschland störte der durchbrausende Sturm am Sonntag bereits den Bahnverkehr und beeinträchtigte die Reisepläne von Tausenden Menschen. Es gebe zahlreiche Bäume auf Gleisen oder in Oberleitungen, sagte ein Bahnsprecher in Berlin am Abend. Besonders betroffen seien Hessen und Rheinland-Pfalz sowie Teile Bayerns. So war etwa auf der DB-Prestigestrecke Berlin-München zwischen Erfurt und Nürnberg zwischenzeitlich kein Verkehr möglich. „Die ICE-Züge werden zurückgehalten und warten das Ende der Sperrung ab“, erklärte ein Sprecher.

Beruhigung ab Montag
Erst zum Montagabend hin lässt der Sturm langsam nach. Tagsüber muss man aber noch mit heftigen Sturmböen rechnen. „Am Dienstag lässt der Wind dann deutlich nach, auf den Bergen kann es zum Teil noch stürmisch sein“, so Kiesenhofer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele