35 Prozent mehr Beschwerden über Reisen gegenüber 2017 gingen im heurigen Sommer beim Konsumentenschutz ein. Insgesamt werden momentan 3000 Reklamationen bearbeitet, meistens geht es um Flugprobleme.
„Lassen Sie sich Flugverspätungen und Annullierungen nicht gefallen“, appellieren die Konsumentenschüter der AK OÖ an Urlauber, die von Fluglinien im Stich gelassen wurden. Schon ab drei Stunden Verspätung werden Ausgleichsentschädigungen fällig - viele Airlines reagieren aber einfach nicht auf die Reklamationen der Fluggäste und haben damit oft Erfolg.
AK-Musterbrief
Ersatzansprüche sollte man zu Beginn mit dem AK-Musterbrief (www.ooe.konsumentenschutz.at) einfordern, wenn das keinen Erfolg bringt, setzen die Konsumentenschützer die Rückzahlungen wenn nötig auch gerichtlich durch.
Reisebeschwerden Nummer 1
Partner ist dabei FairPlane - im heurigen Jahr konnten Zahlungen für 71 Personen erreicht werden, im Schnitt in der Höhe von 320 €. Übrigens sind Flüge die klare Nummer 1 bei Reisebeschwerden, Hotelmängel kommen hingegen nur noch selten vor.
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