Mi, 19. September 2018

Tennis-Ass bei US Open

27.08.2018 06:28

Thiem: „Cool und verrückt - aber zu stressig!“

Diese Quote ist alles andere als schlecht: Elf Siege bei seinen bisherigen vier Starts - heute beginnt für Dominic Thiem sein fünftes Tennis-Abenteuer in New York. Im „Krone“-Interview spricht er über Auftaktgegner Mirza Basic, den überstandenen Virus und über den einzigartigen „Big Apple“.

„Krone“:Dominic, du startest heute gegen Basic. Was weißt du über den Bosnier?
Dominic Thiem: Mirza hat in Sofia aus der Qualifikation heraus den Titel geholt, steht im Ranking um Platz 80. Basic kann auf Hartplatz gut spielen.

Dich warf zuletzt ein Virus aus dem Rennen ...
Bitter! Mühsam, ich lag nur im Bett herum. Ich fühl mich mittlerweile fit, doch eine zehntägige Pause steckt man nicht einfach weg.

Das sind allerdings keine guten Voraussetzungen für die US Open - oder?
Es geht aufwärts! Ich hab eine Woche lang gut trainiert. Mein Tennis läuft wieder rund, viele Details wurden verbessert. Die Vorfreude auf das erste Match ist riesig. Ich bin also bereit!

Seit dem Paris-Finale Anfang Juni hast du nur drei Matches gewonnen. Beunruhigt dich das?
Da muss ich durch! Ich hätte nach Roland Garros eine Pause einlegen sollen, auf Gras klappte wenig, die Knöchel-Verletzung in Wimbledon war der negative Höhepunkt. Das frühe Aus in Kitzbühel schmerzte extrem, dann kam in Kanada der Virus dazu. Jetzt müssen unbedingt wieder Siege her.

Am 3. September wirst du 25. In den letzten Jahren hast du in New York gefeiert, weil du noch im Bewerb warst.
Meinen Geburtstag muss ich auch heuer wieder hier erleben. Das geht nur, wenn ich die zweite Woche erreiche. Und das ist ein ganz, ganz klares Ziel!

Das Leben im Big Apple gefällt dir?
New York gehört zu den aufregendsten Städten. Verrückt, schrill und voller Überraschungen. Total cool! Von meinem Hotelzimmer aus hab ich einen unmenschlichen Ausblick auf die Wolkenkratzer. Doch leben könnte ich hier nie - alles zu stressig …

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Klubboss zittert
Ronaldo muss in Valencia seinen Freund besiegen
Fußball International
Neue Bestmarke
Ronaldo überflügelt: Messis nächste Hattrick-Show
Fußball International
„Freude und Stolz“
Judo-WM 2021 findet in Wien statt
Sport-Mix
Gegen Toronto-Star
Erster Arroganz-Anfall von Ibrahimovic in den USA
Fußball International
„Der größte Albtraum“
Ex-Champ Rosberg: Rennfahr-Verbot für seine Kinder
Formel 1
Nach 1:2 bei Inter
Wutrede! Spurs-Coach verteidigt seine Verlierer
Fußball International
Hwang mit Traumtor
Kreuzeck! Salzburg-Leihe sorgt beim HSV für Furore
Fußball International
Bayern-Ass außer sich
„Unbegreiflich!“ Boateng wehrt sich gegen Vorwürfe
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.