„Streng privat“

Kneissl-Hochzeit: Putin verteidigt seinen Besuch

Ausland
22.08.2018 18:25

Nach dem tagelangen Wirbel rund um die Hochzeit von Außenministerin Karin Kneissl hat sich nun auch der umstrittene ausländische Gast zu Wort gemeldet. Russlands Präsident Wladimir Putin verteidigte am Mittwoch seine „streng private Reise“ in die Steiermark.

Putin gab bei einer Pressekonferenz nach einer Unterredung mit seinem finnischen Amtskollegen Sauli Niinisto in Sotschi allerdings zu, dass während der Feierlichkeiten auch über Politik gesprochen wurde. „Trotz der Feier haben wir es geschafft, mit der Außenministerin und dem österreichischen Kanzler zu sprechen“, sagte der Kremlchef.

„Österreich spielt positive Rolle beim Dialog zwischen Russland und EU“
Österreich spiele „eine sehr positive Rolle nicht nur in unseren bilateralen Beziehungen sondern auch bei der Herstellung eines Dialogs zwischen Russland und der EU“, unterstrich der russische Präsident. Von der finnischen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2019 erhofft sich Putin, dass sie „auch“ zur Normalisierung der russisch-europäischen Beziehungen beitragen werde.

Video: Hier signiert Putin das Hochzeitsgeschenk Kneissls

Putin auch in Berlin Hochzeitsgast?
Nach der Feier in Österreich könnte Putin Anfang Oktober einer deutschen Hochzeit beiwohnen. Nach unbestätigten Berichten soll der befreundete Altkanzler Gerhard Schröder, der am 5. Oktober in Berlin heiratet, neben dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic auch den russischen Staatschef eingeladen haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele