An „superkalten“ Polen

Erster Beweis für Eis auf der Mondoberfläche

Wissenschaft
22.08.2018 09:58

Wissenschaftler haben nach eigenen Angaben zum ersten Mal die Existenz von Eis auf der Oberfläche des Mondes nachgewiesen. Das Vorkommen von gefrorenem Wasser auf dem Erdtrabanten könnte Menschen in der Zukunft dort das Überleben sichern. Dass es unter der Mondoberfläche Wasser gibt, ist schon länger bekannt.

Über Hinweise auf gefrorenes Wasser auf dem Erdtrabanten hatten Forscher seit Jahren berichtet. Für diese Beobachtungen seien aber immer auch andere Erklärungen wie ungewöhnliche Lichtreflexe infrage gekommen. Nun sei es „das erste Mal, dass Wissenschaftler einen definitiven Beweis für die Existenz von gefrorenem Wasser auf der Oberfläche haben“, sagte Shuai Li vom Hawaii Institute of Geophysics and Planetology am Dienstag.

Das Eis befindet sich demnach im kühlen Schatten von Kratern an beiden Mondpolen. Dort sei es „superkalt“, sagte Li. Die Temperaturen dort steigen demnach nie über etwa minus 150 Grad.

Abgleich mit Daten brachten den „definitiven Beweis“
Entsprechende Nachweise waren den Forschern von der indischen Raumsonde „Chandrayaan-1“ während einer Mission im Jahr 2008 festgehalten worden. Ein Abgleich mit Daten des Monderforschungsinstruments M3 der US-Raumfahrtbehörde NASA habe drei chemische Signaturen ergeben, „die definitiv beweisen, dass es gefrorenes Eis auf dem Mond gibt“, erklärte die NASA.

Möglicherweise Ressource für Mond-Expeditionen
Um wie viel Eis es sich handelt, ist laut Li unklar. Die Instrumente hätten das gefrorene Wasser nur auf wenigen Millimetern der Mondoberfläche ausgemacht. Bei der Erforschung der Eisvorkommen könne ein Roboterfahrzeug helfen, schlug Li vor. Wenn genügend Eis vorhanden sei, könne dies womöglich als Ressource für künftige Mond-Expeditionen oder sogar längere Aufenthalte dort genutzt werden, erklärte die NASA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele