4:0-Kantersieg

SC Wiener Neustadt fertigt zu Hause den LASK ab

Niederösterreich
13.12.2009 10:09
Der SC Magna Wiener Neustadt hat sich in der 19. und letzten Runde des Jahres in der Fußball-Bundesliga von seinen Fans mit einem fulminanten 4:0-Heimsieg gegen den LASK in die Winterpause verabschiedet. Die Niederösterreicher stießen auf Rang sechs vor, haben nun einen Zähler Vorsprung auf Mattersburg und liegen bereits sechs Punkte vor dem LASK und Kapfenberg.

Die Linzer begannen zwar besser, gingen aber nach rund einer halben Stunde durch einen Doppelschlag von Kurtisi (23., 28.) innerhalb von fünf Minuten k.o. und verloren schließlich Goalie Jürgen Macho mit einer Verletzung sowie Christian Mayrleb mit Gelb-Rot. Diego Viana (76.) und Patrick Niklas (90.) machten endgültig alles klar. Mit elf Spielen ohne Sieg stellte man den Negativrekord aus den Saisonen 1987/88, 1988/89 und 2000/01 ein.

Der LASK, der auf das gesperrte Trio Wallner, Majabvi, Bubenik verzichten musste, gab vor 3.300 Zuschauern in den ersten zwanzig Minuten den Ton an. Mayrleb scheiterte erst an Fornezzi (5.) und verfehlte aus rund elf Metern nur knapp das Tor (20.), auch gegen Prager musste der Schlussmann der Hausherren eingreifen (5.). Innerhalb kurzer Zeit brachten sich die Oberösterreicher aber um ihre Bemühungen: In der 23. Minute legte Viana schön für Kurtisi ab, der trocken einschoss, wenig später profitierte Kurtisi von einer missglückten Kobleder-Abwehr und machte mit seinem sechsten Saisontor das 2:0 perfekt. Es war bereits der zweite Doppelpack des 23-Jährigen in der Bundesliga.

Von einer Trendwende konnte auch nach dem Seitenwechsel keine Rede sein. Die Hausherren, bei denen der zu teure Stürmer Kuljic auf der Bank darbte, hatten das Geschehen unter Kontrolle, ohne freilich große Chancen herauszuspielen. LASK-Torhüter Macho musste schließlich mit einer Fuß-Blessur vom Feld (54.), zehn Minuten später folgte ihm Mayrleb, der seinen Frust an Schiedsrichter Schörgenhofer ausließ. Momente zuvor war der Routinier von Kostal im Strafraum zu Fall gebracht worden, die Pfeife aber stumm geblieben. Der Erregte ließ sich auch von einer Gelben Karte nicht abschrecken und kassierte Sekunden später Gelb-Rot.

Viana machte in der 76. Minute den ungefährdeten Sieg für die Kraft-Elf perfekt. Nach einem Eckball von Burgstaller musste der Brasilianer nur wenige Zentimeter hoch springen, um den Ball per Kopf zum 3:0 in den Linzer Kasten zu befördern. In der 90. Minute vollendete der 22-jährige Niklas in seinem zweiten Saisonspiel einen Konter zum 4:0-Endstand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele