Als viertes Land

Indien will bis 2022 Menschen ins Weltall schicken

Wissenschaft
15.08.2018 09:35

Indien will in die bemannte Raumfahrt einsteigen. Bis 2022 solle der erste Inder ins All starten, sagte Ministerpräsident Narendra Modi am Mittwoch. Nach Russland, den USA und China wäre Indien das vierte Land, das selbst Menschen in den Weltraum bringt.

Das Raumfahrtprogramm ist ein prestigeträchtige Errungenschaft Indiens und verdeutlicht den Aufstieg des Landes zu einer wichtigen Wirtschaftsmacht. Im Februar 2017 brachte die indische Raumfahrtbehörde ISRO mit einer einzigen Rakete eine Rekordzahl von 104 Satelliten erfolgreich ins Weltall.

Doch es kommt auch immer wieder zu Misserfolgen. Im August 2017 gab es eine große technische Panne beim Versuch, einen Navigationssatelliten ins All zu schießen. Am April dieses Jahres verlor die ISRO hat den Kontakt zu einem neuen Satelliten, der erst wenige Tagen zuvor seine Umlaufbahn erreicht hatte. Der Kontakt zu Satellit GSAT-6A brach während der Vorbereitung seines dritten und letzten Bahnmanövers ab.

Krankenversicherung für Arme geplant
In seiner Rede zum Unabhängigkeitstag kündigte Modi außerdem an, dass im September eine Krankenversicherung für Arme in dem Land eingeführt werden soll. „Es ist höchste Zeit, dass wir sicherstellen, dass die Bedürftigen in Indien Zugang zu einer guten und erschwinglichen Gesundheitsversorgung erhalten“, sagte er. Anfang des nächsten Jahres finden in Indien Parlamentswahlen statt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele