Brücke eingestürzt

Luftaufnahmen zeigen Ausmaß der Genua-Katastrophe

Ausland
14.08.2018 14:19

Auf einem rund 200 Meter langen Stück ist am Dienstag die 40 Meter hohe Autobahnbrücke Ponte Morandi im norditalienischen Genua eingestürzt und hat dabei Dutzende Menschen in den Tod gerissen. Filmaufnahmen aus einem Hubschrauber zeigen das Ausmaß des Unglücks.

„Mamma mia“, schreibt Davide di Giorgio aus Genua auf Facebook. Eigentlich habe er nur den Regen filmen wollen, als die Autobahnbrücke plötzlich vor seinen Augen zusammenbricht. Sein Video wurde im Netz innerhalb kürzester Zeit Tausende Male geteilt. In dem kurzen Clip, den der Italiener später auf Facebook stellte, ist durch den dichten Nebel zu erkennen, wie die Pfeiler der Brücke langsam zu Boden sinken. Im Hintergrund sind verzweifelte Schreie zu hören.

Dutzende Tote
Der Einsturz der in den 1960er-Jahren erbauten Brücke ereignete sich am Dienstag gegen 11.30 Uhr während eines gewaltigen Unwetters. Die vierspurige Brücke der Autobahn A10 stürzte auf einer Länge von rund 200 Metern ein, Fahrzeuge wurden in die Tiefe gerissen. Auf Fotos war zu sehen, dass auf der Brücke zum Zeitpunkt des Unglücks reger Verkehr herrschte. Laut jüngsten Angaben kamen rund 30 Menschen ums Leben.

Überlebende aus Trümmern gezogen
Rettungskräfte hätten mindestens zwei Überlebende aus den Trümmern gezogen, berichteten italienische Medien. Mehrere Lastwagen seien im Fluss Polvecera gelandet, über den die mehr als 40 Meter hohe Brücke der A10 führte. In der Nähe der Brücke seien nach dem Einsturz vorsichtshalber Häuser evakuiert worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele