Arpad Fazekas

Ehemaliger Tormann von Bayern München gestorben

Fußball International
10.08.2018 18:16

Arpad Fazekas, ehemaliger Torhüter von Bayern München, ist im Alter von 88 Jahren verstorben! Mit dem Ungarn Fazekas gewannen die Bayern ihre erste landesweite Trophäe überhaupt - das war im Jahr 1957 der deutsche Cup. Er war auch der Goalie der berühmten ungarischen „Goldenen Mannschaft“, die in den 1950er-Jahren kaum zu schlagen war.

Fazekas verließ Ungarn nach der Niederschlagung der Revolution von 1956, als Bayern-Torhüter prägte er im Anschluss daran vier Jahre lang das Klubgeschehen der Münchner. Schon in seinem ersten Jahr bei den Bayern (1957) holte er mit den „Rot-Blauen“ den Pokal-Sieg. Damit gewannen die Bayern erstmals einen bundesweiten Wettbewerb, wenn man den Viktoria-Cup von 1932 nicht einrechnet - der nicht im Liga-Betrieb oder Cup-System ausgespielt wurde.

Beim entscheidenden 1:0 gegen Düsseldorf im Schneetreiben von Augsburg spielte Fazekas eine Schlüsselrolle. Bei den Bayern vergaß man ihn auch deshalb nicht, alle zehn Jahre wurde er gemeinsam mit den anderen Cup-Siegern von 1957 gefeiert. Bei einer Wahl der besten Torhüter der Bayern-Geschichte belegte er erst vor Kurzem Rang 5: Hinter Sepp Maier, Oliver Kahn, Raimond Aumann und Jean-Marie Pfaff. Später spielte er noch bei Hessen Kassel (1961/62) und bei RSC Anderlecht (1962/63), fünf Mal trat er auch im ungarischen Nationalteam auf: „Allein die Tatsache, dass ich auf dem gleichen Feld, wie die goldene Mannschaft auftreten durfte, brachte mich zum Weinen.“ Sein Tod brachte nun viele andere zum Weinen…

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele