Boarding gestoppt

Chaos nach Polizeieinsatz am Frankfurter Flughafen

Ausland
07.08.2018 14:25

Der Frankfurter Flughafen hat am Dienstagnachmittag teilweise geräumt werden müssen. Bei mindestens einem Mitglied einer vierköpfigen französischen Familie sei die Kontrolle nicht abgeschlossen gewesen, als diese den Sicherheitsbereich betrat, sagte eine Sprecherin. „Im Bereich A des Terminal 1 am Flughafen Frankfurt kam es zu polizeilichen Einsatzmaßnahmen“, teilte die deutsche Bundespolizei mit. Dazu gehörte ein sofortiger Boarding-Stopp und die „Räumung des Sicherheitsbereiches in Ebene 2 und 3“. Bereits kurze Zeit später konnte dann der normale Betrieb wieder aufgenommen werden.

Grund für die Aufregung sei den Behörden zufolge ein Vorfall an der Sicherheitskontrolle gewesen. „Trotz positivem Sprengstofftest wurde eine vierköpfige französische Familie in den Sicherheitsbereich entlassen“, hieß es. Grund sei „der Fehler einer Luftsicherheitsassistentin“ gewesen. Die vier Personen seien mittlerweile identifiziert und befragt worden.

Großes Gedränge
Nach Angaben des Flughafenbetreibers Fraport war das Boarding gegen 11.30 Uhr eingestellt worden, um den Sicherheitsbereich zu räumen. Die Bundespolizei zog Absperrbänder auf und drängte die Fluggäste zurück in den vorderen Bereich der Halle. Passagiere wurden von den Gates zurück in die Halle gebracht. Augenzeugen zufolge herrschte keine Panik, aber großes Gedränge in den wetterbedingt heißen Hallen. Passagiere beklagten sich, dass sie sich nicht ausreichend informiert fühlten.

Die Fluglinie Lufthansa stoppte große Teile ihrer Abfertigung. In den Bereichen A und Z konnten Passagiere nicht mehr ein- oder aussteigen. Ankommende Flugzeuge mussten auf dem Vorfeld mit den Passagieren an Bord warten. 

49 Flüge gestrichen
Fraport zufolge wurden bis etwa 13.30 Uhr 49 Flüge gestrichen, von rund 1500 geplanten Flugbewegungen an diesem Tag. Gegen 14.30 gab die Polizei dann Entwarnung: „Die betroffenen Bereiche sind wieder freigegeben, der Betrieb ist wieder aufgenommen.“

Parallelen zu Vorfall in München
Am Münchner Flughafen hatte es erst vor Kurzem einen ähnlichen Vorfall gegeben. Im Juli war dort ein Terminal geräumt worden, weil eine Frau ohne Kontrolle in den Sicherheitsbereich gelangt war. Mindestens 200 Flüge fielen aus, bei rund 60 Flügen kam es zu Verspätungen. Erst rund zwei Stunden nach dem Vorfall wurde der Sicherheitsbereich wieder freigegeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele