Engere Auswahl

Berittene Polizei: Rekrutierung der Zweibeiner

Österreich
07.08.2018 10:09

Die Rekrutierung für die berittene Polizei schreitet voran - nun auch bei den Zweibeinern. Über 90 Polizisten hatten sich beworben, 49 (davon 38 Frauen) erfüllten die formalen Kriterien und schafften den Computertest. Ab Dienstag findet die zweite Runde statt: ein 45-minütiges Interview mit Psychologen und Ausbildungsleiter. Wer diese Hürde schafft, darf ab 20. August vorreiten, erklärte Innenministeriumssprecher Christoph Pölzl.

Ab September sollen die berittenen Polizisten tätig sein, die Einheit wird in die Direktion für Spezialeinheiten (DSE) eingegliedert. Fünf Frauen und zwei Männer sind schon zugeteilt, bis zu zehn weitere Beamte werden noch gesucht. An tierischem Personal stehen der Reiterstaffel bisher vier heimische Pferde - „Dorian“, „Captain Morgan“, „Ludwig“ und „A-Rock“ - zur Verfügung. Dazu kommen die beiden Rappen „Zalan“ und „Zadar“ - ein Geschenk des ungarischen Premiers Viktor Orban. Wann sie nach Österreich gebracht werden, steht noch nicht fest. Die beiden Tiere entsprechen jedenfalls den geforderten Kriterien der heimischen Exekutive, betonte Pölzl.

Zumindest zwölf braune oder schwarze kastrierte Warmblüter sollen die Reiterstaffel bilden. Derzeit schauen sich die Verantwortlichen in Österreich und auch im benachbarten Ausland angebotene Tiere an. „Nicht alle schaffen den veterinärmedizinischen Check“, so Pölzl. „Uns ist es lieber, ein, zwei Pferde weniger zu bekommen, dafür wollen wir aber die besten“, meinte der Ministeriumssprecher.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele