40 Jahre EC-Finale

Austria-Fans huldigen Legenden mit Mega-Choreo

Fußball National
28.07.2018 07:32

Der 2:1-Heimsieg gegen Innsbruck machte den Abend für die Austria-Fans perfekt. Die hatten am Freitag allerdings schon vor Anpfiff für ein echtes Highlight in der neuen Generali Arena gesorgt. Mit einer spektakulären Mega-Choreographie huldigte die Ost-Tribüne der violetten Legenden, die vor 40 Jahren ins Europacup-Finale eingezogen waren.

Sara, Baumeister, Obermayer, Prohaska, Daxbacher - alle waren sie da. Alle überlebensgroße. Alle nicht zu übersehen. Vor Anpfiff der Partie gegen Innsbruck zum Auftakt der neuen Saison affichierten die Austria-Fans eine riesige Choreographie. Deren Herzstück: ein überdimensioniertes Austria-Mannschaftsfoto vom 3. Mai 1978.

Triumph und Enttäuschung
An genau diesem Tag, also vor 40 Jahren, standen die Veilchen im Europacup-Finale. Eine Sensation, die vor allem einen Namen trug: Herbert Prohaska. Er war der Dirigent des damaligen violetten Gute-Laune-Orchesters. „Das Finale gegen Anderlecht war mein größter Erfolg mit der Austria, aber gleichzeitig meine schlimmste Enttäuschung“, erzählt Schneckerl immer wieder: eine 0:4-Watschn setzte es für die Austria damals.

Was die Fans den Violetten nie übel nahmen. Die legendäre Truppe von damals hat für immer einen Stammplatz in den Herzen der Veilchen-Supporter.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele