Basel soll rufen

Marcel Koller: Vom ORF zurück in die Schweiz?

Fußball International
27.07.2018 07:41

Vor Kurzem versuchte er sich noch als WM-Analytiker im ORF. Geht es nach dem Schweizer „Blick“, dürfte es das mit der TV-Karriere von Marcel Koller aber auch schon wieder gewesen sein. Der ehemalige ÖFB-Teamchef soll heißer Anwärter auf das Traineramt beim FC Basel sein. Und könnte damit dem kürzlich beurlaubten Raphael Wicky folgen.

Der „Blick“ erkort Koller jedenfalls zur „naheliegenden Wahl“. Völlig aus der Luft gegriffen erscheint Kollers Engagement bei Basel in der Tat nicht. Sein Name zieht in der Schweiz nach wie vor, er ist derzeit außerdem ablösefrei zu haben, weil ohne Job und kennt den Fußball in seiner Heimat freilich wie wenige andere. Wie man in der Schweiz Meister wird, stellte er als Trainer auch schon unter Beweis: 2000 mit St. Gallen, 2003 mit den Grasshoppers Zürich.

Genau darin könnte allerdings auch der Hund begraben sein. Koller geigte nämlich auch als Spieler schon für die Grasshoppers. Der Klub gilt als der erklärte Erzfeind des FC Basel. Holt Koller jetzt die Vergangenheit ein?

Wicky zu erfolglos
Basel hatte am Donnerstag die Beurlaubung von Trainer Raphael Wicky bekannt gegeben. Der missglückte Saisonstart mit einer 1:2-Heimniederlage gegen St. Gallen und einem 1:2 im CL-Quali-Hinspiel bei PAOK waren ausschlaggebend. Interimistisch übernimmt jetzt Alexander Frei. Dauerhaft soll es aber ein anderer tun. Vielleicht Marcel Koller.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele