Hunderettung

„Lucky“ ist nun wieder glücklich

Salzburg
25.07.2018 06:30

Tanja Grundner aus Wagrain hat ein großes Herz für Tiere. Verwahrlosten Hunden aus Griechenland schenkt die Frohnatur in Salzburg ein neues Zuhause. Nun stand die nächste Heldentat an: Die 30-Jährige brachte „Lucky“, der sich in Kleinarl verirrte, mit der Seilbahn ins Tal und zurück zu seinen Besitzern.

30 Kilometer legte Border Collie „Lucky“ zurück. Bei der Tappenkarseehütte in Kleinarl auf 1768 Metern verließen ihn dann die Kräfte. Wirtin Maria Hausbacher fand den erschöpften Rüden am Donnerstagabend. „Er war so arm. Es war ganz klar, dass wir uns um das Tier kümmern“, erzählt Hausbacher, die selbst Hundebesitzerin ist.

Tierärztin Gabi Fidler wurde verständigt, die sowohl auf Facebook, als auch auf der Land Salzburg-Fundbörse Freiwillige suchte, die den schwarz-weißen Border Collie wieder sicher von der Alm bringen.

Und so kam Tanja Grunder ins Spiel, die den Aufruf im Internet gesehen hat. Zusammen mit ihrer Schwester Andrea Unteregger und ihrem tauben Jagdhund „Ceros“, der beruhigend auf andere Artgenossen wirkt, brach sie Samstag früh auf, um „Lucky“ zu holen. „Wir transportierten den hechelnden, aber ruhigen Ausreißer mit der Seilbahn ins Tal und brachten ihn ins Halleiner Tierheim. Dort wurde der Chip abgelesen, doch der Rüde war nicht registriert“, berichtet Grundner, dass die Reise weiter in die Tierklinik Anif ging. „Das unkastrierte Männchen hatte eine Verletzung an der Pfote und konnte nicht mehr gehen. Anfangs wurde vermutet, die Wunde käme von einem Schlangenbiss, dies widerlegte die Ärztin“, sagt die Tierretterin.

Das Happy End

Die Besitzer von „Lucky“ wurden ausfindig gemacht. Er gehört einem Südtiroler Pärchen, das den Almsommer in Alpendorf verbringt und ihren vermissten Vierbeiner schon verzweifelt suchten. Unter Tränen konnten sie ihren Liebling nach langen vier Tagen wieder in die Arme schließen. 

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele