Begegnungszone

Sicherheit wurde in Plainfeld erhöht

Salzburg
18.07.2018 08:00

In der 1200-Seelen-Gemeinde Plainfeld gibt es seit Anfang des Monats eine Begegnungszone im kleinen Ortskern. Auslöser dafür war der immer mehr zunehmende Verkehr. Bis zu 1200 Fahrzeuge am Tag wurden hier gezählt. Vor allem für die Schulkinder ist das Gebiet rund um den Dorfplatz nun sicherer.

Die Flachgauer Gemeinde hat noch einen klassischen, kleinen Ortskern. Die Kirche, ein Wirtshaus, Kindergarten, Volksschule und die Bank befinden sich auf engstem Raum. Auch das Gemeindeamt befindet sich in direkter Nähe. Obwohl das Gebiet keinen klassischen Durchzugsverkehr wie andere Orte in Stadtnähe haben, hat das Aufkommen an Fahrzeugen in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen.
„Zählungen haben bis zu 1200 Fahrzeuge am Tag im Ort ergeben“, sagt Bürgermeister Wolfgang Ganzenhuber. Und es sind sehr viele Kinder der Volksschule dort unterwegs. Zunächst wurde der Bau von Schutzwegen angedacht, dafür ist der Verkehr allerdings zu gering. „Als Alternative hat die Begegnungszone vor der Kirche sehr gut gepasst. Es ist die sicherste Lösung“, erklärt Ganzenhuber. Unfälle zwischen Autos und Personen habe es bisher keine gegeben. Vereinzelt gibt es am Platz aber Blechschäden bei kleineren Pkw-Unfällen.


Auch ein sogenannter „Kiss&Go“-Bereich wurde geschaffen. Damit können die Kinder sicher zur Schule gehen. Einzig für den Kindergarten funktioniert das Konzept nicht zur Gänze. „Da müssen die Eltern dann doch bis zum Gebäude fahren, weil die Kleinsten direkt bei den Betreuern abgegeben werden müssen“, erklärt der Bürgermeister. Im April wurde im Gemeinderat der Beschluss für die Maßnahme gefasst, seit dem 1. Juli ist das Dorf verkehrsberuhigt. Wie groß die Auswirkung tatsächlich ist, kann erst im Herbst nach dem Schulbeginn festgestellt werden. Bisher gab es noch keine Geschwindigkeitsmessungen, aber der erste Eindruck ist positiv. Der Dorfplatz war nur eine kleine Baustelle in diesem Jahr im Ort. Die Straßensanierung in Richtung Oberplainfeld ist bereits abgeschlossen. Nun wird die Fahrbahn auf der anderen Talseite erneuert. Die Arbeiten sollen bis Ende August abgeschlossen sein. In den kommenden Tagen startet auch der Umbau der Gemeindeamts. Ein neuer EDV-Raum sowie ein Besprechungszimmer werden entstehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele