Vier Detonationen

Feuerwerksfabrik explodiert: 24 Tote in Mexiko

Ausland
06.07.2018 06:20

Bei einer Reihe von Explosionen in einer Feuerwerksfabrik in Mexiko sind am Donnerstag mindestens 24 Menschen - unter ihnen ein Kind - ums Leben gekommen. Weitere 49 wurden bei dem Unglück in der Gemeinde Tultepec verletzt, wie die Regierung des Bundesstaates Mexico mitteilte.

Mehrere Rettungskräfte unter den Opfern
Bei den insgesamt vier Detonationen seien unter anderem ein Kind, zwei Polizisten, vier Feuerwehrleute und ein Mitarbeiter des Zivilschutzes ums Leben gekommen. 17 Menschen starben noch an Ort und Stelle, sieben weitere nach medizinischer Behandlung.  Die erste Explosion hatte sich um 9.30 Uhr Ortszeit ereignet. Als Polizei und Feuerwehr angerückt waren und sich um die ersten Opfer kümmerten, kam es zu weiteren Detonationen. Die Explosionen zerstörten mindestens vier Lagerhallen, bevor sie unter Kontrolle gebracht werden konnten.

Die Schäden sind enorm, wie Bilder und Videoaufnahmen vom Unglücksort zeigen:

Schon mehrere tödliche Unglücke in der Vergangenheit
Die 65.000-Einwohner-Stadt Tultepec ist dafür bekannt, dass dort die Feuerwerkskörper für traditionelle mexikanische Feste hergestellt werden. „Die halbe Stadt lebt davon“, sagte der ehemalige Feuerwerksproduzent Manuel Guerrero, daran ändere auch diese Explosionsserie nichts. In der Vergangenheit hatte es dort bereits mehrfach tödliche Unglücke. Im Dezember 2016 wurden bei einer Reihe von Explosionen auf dem größten Markt für Feuerwerkskörper des Landes 42 Menschen getötet und 70 weitere verletzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele