Es ging um 1,3 Mio. €

Steuerhinterziehung: Freispruch nach elf Jahren

Salzburg
14.06.2018 14:39

Nach einem elf Jahre lang dauernden Verfahren vom Vorwurf der Steuerhinterziehung - es ging um 1,3 Millionen Euro - freigesprochen wurde am Donnerstag am Landesgericht Salzburg der Baumeister Markus Voglreiter. Der Freispruch ist noch nicht rechtskräftig.

Aufatmen bei Baumeister Markus Voglreiter: Vor elf Jahren wurde er erstmals vor Gericht zitiert. Das Finanzamt warf ihm in den Jahren 1999 bis 2005 Steuerhinterziehung in der Höhe von 1,3 Millionen Euro vor. Es soll bei diversen privaten Hausbaustellen zu Schwarzgelduzahlungen gekommen sein. Die Arbeiten wurden damals offenbar zu 40 Prozent den Privatiers als Häuslbauer zugeschrieben. Voglreiter zeigte sich zum Teil geständig. Allerdings erklärte er vor Gericht, dass das Finanzamt mit völlig falschen - also überzogenen - Zahlen gerechnet hat.

20 Häuslbauer wurden im Laufe der Jahre bereits verurteils. Nun fällte Richterin Martina Pfarrkirchner einen Freispruch für Voglreiter. Sie begründet das Urteil damit, dass die Zahlen des Finanzminismteriums nicht nachvollziehbar sind. Der Freispruch ist noch nicht rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft hat sich noch nicht entschieden, ob sie Berufung einlegt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele