Noch ist er Teamchef

DIESER Mann wird nach WM Trainer von Real Madrid!

Fußball International
12.06.2018 17:37

Die Entscheidung ist gefallen, Real Madrid hat einen neuen Trainer gefunden: Es handelt sich dabei um den aktuellen spanischen Teamchef Julen Lopetegui! Der 51-Jährige übernimmt nach der WM das Traineramt bei den „Königlichen“, er erhielt einen Drei-Jahres-Vertrag und tritt die Nachfolge von Zinedine Zidane an. Unter dem Franzosen hatte Real dreimal in Folge die Königsklasse gewonnen.

Lopetegui hatte erst kurz vor der WM seinen Vertrag bei den Spaniern um zwei Jahre verlängert. Der 51-jährige frühere Tormann ist seit Juli 2016 Trainer der Nationalmannschaft. Der Weltmeister von 2010 ist in den 20 Länderspielen unter Lopetegui ungeschlagen und gewann dabei 14 Mal.

Bevor er bei der spanischen Auswahl die Nachfolge von Vicente Del Bosque antrat, hatte Lopetegui verschiedene spanische Nachwuchs-Auswahlen, Rayo Vallecano sowie den portugiesischen Traditionsverein FC Porto trainiert. Dort war er im Jänner 2016 wegen Erfolglosigkeit entlassen worden. Als Spieler war Lopetegui sowohl für Real Madrid als auch den FC Barcelona aktiv, sein einziges Länderspiel absolvierte er 1994 gegen Kroatien. Zidane hatte nach dem gewonnenen Champions-League-Finale gegen Liverpool überraschend seinen Rücktritt bekannt gegeben. Der Franzose hatte mit Real dreimal in Serie die wichtigste Clubtrophäe der Welt gewonnen.

Übrigens: Aus einer Erklärung des spanischen Fußball-Verbandes (RFEF) geht hervor, dass Lopetegui dank einer Ausstiegsklausel das Teamchef-Amt gegen den Posten bei Real Madrid eintauschen konnte. „Die RFEF wird die Zahlung für die Ausstiegsklausel erhalten, damit der derzeitige Nationaltrainer bei Real Madrid unterschreiben wird“, heißt es darin. Eine Summe wurde nicht genannt. Der Verband bat zudem um „maximalen Respekt“, um der Mannschaft die bestmögliche Konzentration auf ihr erstes WM-Spiel am Freitag in Sotschi gegen Europameister Portugal zu ermöglichen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele