Neue Pläne

FKK-Gelände wird zum Zentrum für Vogelforschung

Kärnten
20.11.2009 15:02
Nach der Auflassung des FKK-Campingplatzes (siehe Bild oben) wurde das Gelände im Klagenfurter Naturschutzgebiet Lendspitz-Maiernigg mittlerweile vollständig renaturiert. Daher will Kärntens Naturschutzreferent Uwe Scheuch den Naturschutzplan weiter umsetzen und direkt im Bereich des Wörthersees ein internationales Kompetenzzentrum für wissenschaftliche Vogelforschung errichten.

"Das Europaschutzgebiet Lendspitz-Maiernigg hat einen sehr hohen Stellenwert, weil es direkt in Stadtnähe ein Lebensraum für zahlreiche Vögel ist, die teils nur hier vorkommen", begründet  Naturschutzreferent Uwe Scheuch, die geplante Errichtung des Forschungszentrums.

Schon im kommenden Jahr soll das Projekt samt Aussichtsturm und Beobachtungswarte umgesetzt werden. Scheuch: "Mit dem Projekt wollen wir das Vogelschutzgebiet für Wissenschaft, Tourismus und Schulen öffnen, aber auch den Bestand und die Artenvielfalt wahren." Immerhin seien 48 Prozent der Vogel- und 45 Prozent der Schmetterlingsarten in Europa vom Aussterben bedroht.

von Hannes Wallner, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt