Pensionistin verletzt

Polizeihund stöbert Räuber in der Alten Donau auf

Österreich
07.06.2018 10:44

Polizeihund „DiNozzo“ hat in der Nacht auf Donnerstag in Wien einen Räuber erschnüffelt, der sich besonders gut im Gewässer der Alten Donau versteckt zu haben glaubte. Der Verdächtige stand nämlich bis zum Kopf im Wasser und hatte sich zudem mit Wasserpflanzen zugedeckt. Er und sein Komplize wurden festgenommen. Das Duo hatte gemeinsam mit einem flüchtigen Mittäter eine 83-Jährige vor ihrer Haustür in der Donaustadt überfallen, beraubt und verletzt.

Die Pensionistin war gegen 23 Uhr nach Hause gekommen. Als sie die Eingangstür am Kaisermühlendamm öffnen wollte, rissen sie die drei Männer zu Boden, raubten ihr die Halskette und ihre Handtasche und rannten davon. Es folgte ein Großeinsatz der Polizei, inklusive Hubschrauber, Polizeihunde, See- und Stromdienst und Beamten der WEGA.

Hund bahnt sich Weg durchs Schilf
Der dichte Schilfgürtel der Alten Donau und Uferbewuchs, der teilweise undurchdringbar war, erschwerten die Suche. „DiNozzo“ versuchte mehrfach, in das Wasser zu kommen, berichtete die Polizei am Donnerstag. Schließlich gelang es dem Polizeihund, schwimmend einen Weg durch das Schilf zu finden, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer. Nach rund fünf Metern begann der Hund zu bellen und zeigte damit an, dass er etwas gefunden hatte.

Verdächtiger tobte
Die Polizisten folgten dem Tier, bis sie selbst bis zu den Oberschenkeln im Wasser standen. Der 22-jährige Räuber hatte noch erfolglos versucht, sich unter Wasserpflanzen zu verstecken. Als die Beamten ihn aus dem Wasser holen wollten, schlug der Slowake wild um sich. Er wurde festgenommen.

Komplize per Heli aufgespürt
Mit dem Polizeihubschrauber wurde mittels Wärmebildkamera der zweite Täter gefunden. Beamte der WEGA nahmen den 32-jährigen Slowaken in der Nähe fest. Nach dem dritten Täter wird gefahndet. Die geraubten Gegenstände wurden sichergestellt. Die Wiener Berufsrettung versorgte die Pensionistin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele