Heute Test-Hit

ÖFB: „Wollen gegen den Weltmeister gewinnen!“

Nachrichten
02.06.2018 09:22

„Alle Mann sind fit und heiß auf den Weltmeister!“ Teamchef Franco Foda kann heute gegen Deutschland aus dem Vollen schöpfen, will eine Mannschaft sehen, „die die Qualität zeigt, die in ihr steckt!“ Auch Kapitän Julian Baumgartlinger freut sich auf den großen Hit in Klagenfurt: „Das ist für alle etwas Besonderes, wir wollen gewinnen!“

Foda, der unter Löw in Stuttgart gemeinsam mit dem deutschen Co-Trainer Thomas Schneider kickte, weiß, „wie der Jogi tickt, welchen Fußball er spielen lässt“. Aber das sei halt noch lange keine Garantie für einen ordentlichen Auftritt gegen den Weltmeister, auch wenn Österreichs Teamchef sogar bei Löws Truppe Schwächen ausmachte („es gibt nicht viele, aber kleine“).

Die Marschroute von Foda für den Hit in Klagenfurt:

  • „Mutig sein, entschlossen auftreten, auch gegen Deutschland aktiv agieren!“
  • „Die Qualität zeigen, die in unserer Mannschaft steckt!“
  • „Mit der Aufgabe steigern - das können wir!“
  • „Auch wenn es komisch klingen mag, spielt für mich persönlich ein Erfolg gegen Deutschland eine untergeordnete Rolle - ich will eine weitere Entwicklung der Mannschaft sehen.“

Nicht nur Foda freut sich auf das Duell mit seinem Heimatland („eine große Herausforderung für alle“), auch die Mannschaft ist heiß auf den Hit, wie der Kapitän versichert: „Deutschland ist nicht nur für mich, sondern für alle etwas Besonderes“, so Julian Baumgartlinger, „ich durfte schon dreimal gegen die Deutschen spielen, das Flair und die Euphorie sind immer einzigartig!“

Dass man angesichts der kommenden WM den Gegner „schont“, mit angezogener Handbremse antritt, verneint der Kapitän: „Wir werden hundert Prozent geben, denn wir wollen gewinnen! Das kann nur funktionieren, wenn jeder bereits ist, ans Limit zu gehen - das sind wir, wir müssen und werden on fire sein. Und das mit Fairness, aber der nötigen Aggressivität!“

Foda lässt sich nicht in die Karten blicken („ich entscheide erst am Spieltag“), ließ aber durchblicken, dass Sturm-Keeper Jörg Siebenhandl von Beginn an im Tor stehen könnte. Und weitere Wechsel gegenüber dem 1:0 gegen Russland möglich sind - Alaba könnte beginnen, ebenso Bauer und Ilsanker.

Ein kleines Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Marko Arnautovic: Er brach das Abschlusstraining ab, will aber heute dabei sein. Motto: „Ein Arnie kennt keinen Schmerz!“

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele