Niedrige Lagerstände

Steirischer Apfel-Vorrat geht dem Ende zu

Steiermark
30.05.2018 06:00

Durch die Finger dürfte schon bald so mancher Konsument beim beabsichtigten Apfel-Einkauf schauen: Die Lager sind fast leer; wer vor der nächsten Ernte heimische Ware kaufen will, muss sich beeilen. Nach der langen Durststrecke ist heuer aber endlich die Trendwende in Sicht: Eine reiche Ernte wird prognostiziert.

Bis es im August, September mit der Ernte der ersten Frühsorten losgeht, muss man sich beim Apfel-Einkauf auf Einschränkungen einstellen: „Mit der Vielfalt im Verkaufsregal wird’s eng. Wenn überhaupt, werden wir in nächster Zeit nur noch zwei bis drei Sorten anbieten können“, sagt der steirische Obstbaudirektor Wolfgang Mazelle.

Standen in stärkeren Jahren im Mai noch mehr als 57.000 Tonnen an heimischen Äpfeln zur Vermarktung bereit, sind es laut Agrarmarkt Austria aktuell nur noch 20.000 Tonnen. Nur der korrespondierende Wert des Vorjahres war mit 12.000 Tonnen noch geringer. Jonagold, Pinova und Idared sind laut Experten so gut wie ausverkauft, Gala und Golden Delicious werden hingegen noch etwas länger zur Verfügung stehen. Grund für die unerfreuliche Entwicklung waren die Spätfröste 2016 und 2017.

Starke Ernte für 2018 erwartet
Da die steirischen Apfelproduzenten von Wetterextremen heuer verschont blieben, hofft man auf eine gute Ausbeute im Herbst: „Bei der Blüte hat im Frühjahr alles gepasst, es gab genug Niederschlag und eine schöne Vegetationsentwicklung“, bilanziert Wolfgang Mazelle. „Damit können wir endlich wieder einmal mit einer starken Ernte rechnen“, freut sich der Obstbau-Fachmann. Und er ergänzt: „Vorausgesetzt, klimatische Extreme bleiben in den nächsten Wochen aus.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele