Masters in Madrid

Dominic Thiem: Hoffnung auf Duell mit Rafa

Tennis
07.05.2018 14:42

Beim Masters-Turnier in Madrid schaffte Dominic Thiem in der Vergangenheit bereits zweimal ein erfreuliches Novum, nun will der Lichtenwörther dort die Wende zu einer starken Saison schaffen.

Mit großem Tross, darunter Mama Karin, reiste Dominic Thiem nach Madrid. Wo er im Vorjahr mit dem Final-Einzug einen seiner größten Erfolge feierte. Nicht dabei ist Trainer Günter Bresnik, sondern Galo Blanco. „Der hat dort als Spanier ja Heimvorteil, die Zusammenarbeit mit ihm klappt perfekt“, begründet Bresnik. Die beiden stehen in täglichem Kontakt. „Wenn Galo bei etwas unsicher ist, ruft er mich an“, so der 57-Jährige.

In der Vorwoche hat Dominic stark trainiert. „So gut hatte er den Ball schon lange nicht am Schläger“, nickt Bresnik anerkennend. „Jetzt muss er es in den Matches umsetzen.“ In Madrid selbst trainierte Thiem bereits mit Rafael Nadal, Grigor Dimitrov und David Goffin.

Thiem möchte in Madrid die Wende zu einer starken Saison schaffen, fühlt sich dort pudelwohl. 2014 feierte er gegen Stan Wawrinka den ersten Sieg über einen Top-10-Spieler, 2017 den ersten Finaleinzug bei einem Masters. „Ihm taugt die Stadt“, weiß Bresnik. „Es ist eines der bestorganisierten Turniere, und der Stellenwert des Sports ist enorm hoch.“

Keine leichte Aufgabe
In seinem ersten Match hat Thiem mit Federico Delbonis (Arg) oder Mischa Zverev (D) keine leichte Aufgabe, im Viertelfinale würde Nadal drohen. „Ein Duell mit ihm würde mich sehr freuen“, meint Bresnik. „Dann wüsste ich nämlich, dass Dominic zwei Spiele gewonnen hat.“

Gernot Bachler, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele