GP in Abu Dhabi

Vettel sichert sich mit GP-Sieg Titel als Vizeweltmeister

Sport
01.11.2009 15:59
Sebastian Vettel hat sich am Sonntag mit einem Sieg im abschließenden Formel-1-WM-Lauf in Abu Dhabi den Vizeweltmeistertitel gesichert. Der Deutsche triumphierte bei der Grand-Prix-Premiere in den Vereinigten Arabischen Emiraten vor seinem australischen Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber sowie dem frischgebackenen Weltmeister Jenson Button im Brawn-Mercedes. Rubens Barrichello, der als einziger Pilot neben Vettel noch Chancen auf WM-Platz zwei gehabt hätte, musste sich im zweiten Brawn-Boliden mit Platz vier begnügen.

Nachdem Pole-Mann Lewis Hamilton, der in der Anfangsphase geführt hatte, seinen McLaren-Mercedes in Runde 20 wegen Bremsproblemen abstellen musste, war der Weg frei für Vettel. "Ich bin überglücklich, was für ein Tag! Das war ein fantastisches Rennen. Ich war überrascht, dass ich an Hamilton dranbleiben konnte, obwohl mein Auto etwas schwerer war. Beim ersten Boxenstopp bin ich total ans Limit gegangen, um unbedingt vor Lewis zurück auf die Strecke zu kommen. Das ist mir gelungen, obwohl ich bei der Ein- und Ausfahrt beinahe in die Mauer gefahren wäre", erklärte der 22-Jährige, der bei der Siegerehrung viele Freudentränen vergoss.

Hamilton muss wegen kaputter Bremse aufgeben
Dabei hätte Vettel dieses Risiko gar nicht mehr eingehen müssen, denn bereits kurz nach der ersten Boxenstoppserie fuhr Hamilton, der Probleme hatte, seinen McLaren wegen des Bremsproblems rechts hinten überhaupt auf dem 5,554 langen Yas Marina Circuit zu halten, zurück an die Box und gab auf. Damit war die Entscheidung um den Sieg gefallen. Im Kampf um Platz zwei wurde es erst im Finish spannend, doch Webber wehrte sämtliche Angriffe von Button ab, womit es den insgesamt vierten Red-Bull-Doppelsieg in diesem Jahr gab.

Vettel holt bereits fünften Karriere-Sieg
Für Vettel war es der insgesamt fünfte GP-Sieg seiner Karriere, der vierte in dieser Saison nach China, Großbritannien und Japan. Im Vorjahr hatte er in Monza sensationell im Toro Rosso triumphiert. Red Bull feierte heuer insgesamt sechs Siege und vier Doppel-Triumphe, wobei drei Mal Vettel unmittelbar vor Webber über die Ziellinie raste, nur in Deutschland schnappte der Australier dem Jungstar den Sieg weg. Das starke Saisonfinish mit Erfolgen in den letzten drei Rennen in Suzuka, Sao Paulo und Abu Dhabi lässt das österreichische Team zudem für 2010 hoffen.

Toro-Rosso-Pilot Alguersuari fährt in falsche Box
Für den wohl peinlichsten Moment der gesamten Saison sorgte ein Mann aus dem Red-Bull-Schwesterteam: Der spanische Toro-Rosso-Pilot Jaime Alguersuari visierte bei seinem ersten Boxenstopp die falsche Red-Bull-Box an, die bereits Stellung bezogen hatte, um den wenige Sekunden später eintreffenden Vettel abzufertigen. Alguersuari bemerkte seinen Irrtum zum Glück für den Deutschen zwar sofort und fuhr weiter, doch ein Getriebeschaden zwang ihn in der Folge zur Aufgabe.

Das Ergebnis des Rennens:

1.Sebastian VettelGERRed Bull2*
2.Mark WebberAUSRed Bull+17,8 Sekunden2
3.Jenson ButtonGBRBrawn GP18,42
4.Rubens BarrichelloBRABrawn GP22,72
5.Nick HeidfeldGERBMW-Sauber26,22
6.Kamui KobayashiJPNToyota28,31
7.Jarno TrulliITAToyota34,32
8.Sebastien BuemiSUIToro Rosso41,22
9.Nico RosbergGERWilliams45,92
10.Robert KubicaPOLBMW-Sauber48,12

* Boxenstopps

Out: Hamilton (GBR/McLaren), Alguersuari (ESP/Toro Rosso)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele