Triangel:

Stimmig in allen Tonlagen

Salzburg
07.04.2018 07:32

Wirt feiert 15-jähriges Jubiläum: Die Schwierigkeit liegt in der Einfachheit

Als Franz Gensbichler vor 15 Jahren am Karfreitag von der Erzdiözese Salzburg das Angebot bekam das „Triangel“ zu pachten, war es wohl „göttliche Fügung“. Denn mittlerweile hat er das urige Lokal in der Wiener Philharmoniker Gasse in ein gemütliches „Wohnzimmer“ für viele Salzburger und zahlreiche Festspielkünstler verwandelt.

„Günter Horn, der nach wie vor unser Barchef ist, und ich, haben uns damals, ohne genau zu wissen was uns eigentlich erwartet, dieser Herausforderung gestellt. Allerdings haben wir schnell gemerkt, dass die Uhren in der Stadt ganz anders ticken als auf dem Land, und insofern waren wir vom Ansturm auf das ,Triangel’ zunächst völlig überrascht“, erinnert sich der gebürtige Lungauer.

Dass es in der ganzen Stadt schon bald hieß - „Gemma zum Franzi“ - war allerdings kein Wunder, schließlich setzt der Wirt seit der ersten Stunde auf heimische Klein- und Mittelbetriebe und somit die besten Produkte. „Wir tischen Klassiker wie Schnitzel, Beuschel oder Fischsuppe auf, weil ich der Meinung bin, die Schwierigkeit liegt, wie im Leben auch beim Kochen in der Einfachheit!“

Dass diese „einfachen Gerichte“ im Sommer die Namen der großen Stars wie Anna Netrebko, Markus Werba oder Rolando Villazón tragen, amüsiert nicht nur die Gäste, sondern auch die Künstler, selbst wenn es sich dabei ganz und gar nicht um ihre Leibspeis handelt.

Neben der originellen und traditionellen Kost zeichnet sich das Triangel und vor allem der Wirt aber noch durch eine andere Stärke aus. Beim Franzi werden alle gleich behandelt, egal ob Lebens- oder Festspielkünstler!

Ein menschlicher Weg, den Gensbichler unbeirrt weiter geht. „Ich habe in den letzten Jahren sehr viel über die Menschen aber auch über mich selbst gelernt. Das sind Erfahrungen, die ich nicht missen möchte, und deshalb ist es eine Freude, mich auch weiterhin dem Beruf und dem Leben mit all seinen Höhen und Tiefen zu stellen und dabei den Witz und Humor nicht zu verlieren“, verrät er zum 15-jährigen Jubiläum.

Tatkräftig unterstützt wird er dabei nicht nur von seiner Crew und den Gästen, sondern auch von seinen Kindern. Franziska und Hansi arbeiten im Betrieb nämlich schon eifrig mit.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele