Blumen, reine Straßen

Graz wird für den Frühling fit gemacht

Steiermark
26.03.2018 14:04

235 Hektar Grazer Park- und Grünflächen werden jetzt frühlings-fit gemacht. Etwa 350.000 Euro investiert die Holding Graz in neue Blumen und Sträucher. Und nach dem langen Winter werden die Straßen der Stadt endlich vom Splitt und Salz gesäubert.

56.000 Frühjahrsblüher und 24.500 Blumenzwiebel werden gerade von 50 Grazer Stadtgärtnern in die 40 über das Stadtgebiet verteilte Beete eingepflanzt. Dazu kommen noch die knapp 40.000 Blumenzwiebeln, die schon im Herbst vergraben wurden. 350.000 Euro lässt sich die Stadt die jährliche Frühjahrsbepflanzung kosten. Aufgezogen werden die Blumen im Vorfeld in stadteigenen Gewächshäusern.

Bis ungefähr Ende April bleiben die Frühjahrspflanzen in den Beeten – dann werden die etwa 90.000 Sommerblumen ausgesetzt.

950 Kilometer Straße

Nicht nur die Auspflanzung hat heuer aufgrund der kalten Witterung später als üblich begonnen, auch mit der Reinigung der Straßen ist man später dran. Letzteres sehr zum Ärger vieler Grazer, die in den vergangenen Wochen durch Staubwolken marschieren mussten; die Reste vom Splitt der gegen die Glätte ausgebracht worden war.

Gesäubert werden müssen enorme 950 Straßen- und 125 Radwegkilometer. Hinzu kommen 36 Kilometer Parkwege, 32 Innenstadtplätze, 25 Brücken und Stege, acht Fußgängerunterführungen usw.

Gehsteig-Verantwortung

Zudem gibt es in Graz etwa 50 Kilometer Gehsteige. Für die sind die Eigentümer der angrenzenden Liegenschaften selbst verantwortlich.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele