Stoff aus Holland

240 Kilo Hasch nach Innsbruck gekarrt – zwei Tiroler in Haft

Tirol
16.10.2009 10:00
Seit 2004 haben drei Innsbrucker mindestens 240 Kilo Haschisch nach Tirol geschmuggelt und es hier gewinnbringend verkauft. Die Dealer kauften den Stoff in Holland und schafften diesen durch Kuriere ins Land. Gebunkert wurde die illegale Fracht in speziellen Tresoren, die in etlichen Wohnungen von Innsbrucker "Giftlern" aufgestellt waren. Nun klickten die Handschellen…

Die Ermittlungen begannen 2006, als deutsche Behörden das heimische Landeskriminalamt über zwei Innsbrucker informierte, die mit hohen Bargeldbeträgen in Richtung Niederlande  unterwegs waren. Die Tiroler Polizei ließ darauf den verdächtigen 31-jährigen Innsbrucker und seinen 30-jährigen Innsbrucker Komplizen umgehend überwachen.

Und der "Riecher" der Behörden wurde bestätigt: Die beiden Innsbrucker schickten alle paar Monate Kuriere zu einer holländischen Adresse. Dort wohnte ein weiterer Innsbrucker (29), der über gute Kontakte zur niederländischen Drogenszene verfügte. Zwischen 40 und 50 Kilogramm Haschisch wurden bei jedem Besuch abgeholt und sorgfältig in einem Hohlraum unter dem Beifahrersitz des "Lieferautos" versteckt.

Tresore als Zwischenlager
Die Kuriere, meist holländische Staatsbürger, karrten die illegalen Substanzen dann zu dem 31-jährigen Verdächtigen und später auch zu seinem  Komplizen (30) nach Innsbruck. Als Zwischenlager dienten Tresore, die die Großdealer bei ihren Abnehmern aufgestellt hatten. Die Safes konnten nur von den Haupttätern geöffnet werden. Als "Dank" für den Lagerplatz erhielten die Süchtigen geringe Mengen Cannabis und ab und zu auch etwas Geld.

"Durch diese Arbeitsweise wurden seit dem Jahr 2004  mindestens 240 Kilogramm Cannabis von den Niederlanden nach Österreich befördert", heißt es von Seiten der Tiroler Polizei. Der 30-Jährige wurde schon Ende Mai 2009 mitsamt Lebensgefährtin und seiner Geliebten festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung  wurden rund 500 Gramm Cannabisharz und etwa 50 Gramm Cannabiskraut sichergestellt. Zudem betrieb er eine Hasch-Plantage.

In den Niederlanden wurde der 29-Jährige ebenfalls festgenommen. Er befindet sich nun in Auslieferungshaft. Der 31-jährige Innsbrucker, der 2006 nach Holland zog, ist noch flüchtig. Auch ein Wiener "Giftler" und ein flüchtiger Strafgefangener wurden verhaftet.

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele