Brücke erneuert

Franz-Josefs-Bahn fährt ab Dienstag, 27. Oktober, wieder

Niederösterreich
14.10.2009 13:16
Die Sperre der Tullner Donaubrücke wird aufgehoben - die Franz-Josefs-Bahn fährt ab Dienstag, 27. Oktober, wieder. Das teilte ÖBB-Regionalmanager Michael Fröhlich am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Krems mit. In den vergangenen Monaten wurde die 104 Jahre alte Brücke saniert: Die Tragwerke mussten komplett erneuert werden, wodurch eine Sperre seit 22. März "unumgänglich" war.

„Da im Nahbereich der Tullner Brücke keine andere Eisenbahnquerung der Donau vorhanden ist, waren weiträumige Umleitungen bzw. Schienenersatzverkehr mit Bussen nötig", erklärte Fröhlich.

Die Umstellung auf die klassische Routenführung von bzw. nach Wien Franz-Josefs-Bahnhof erfolge in zwei Schritten: Das Angebot der ersten Fahrplanumstellung per 27. Oktober 2009 bis Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2009 entspreche grundsätzlich jenem vor Beginn der Sperre der Donaubrücke bei Tulln.

So fahren von Montag bis Freitag ab Betriebsbeginn sieben Direktzüge von Krems nach Wien Franz-Josefs-Bahnhof. Nach der Frühspitze ab 9.50 Uhr fahren die stündlichen REX-Züge ab Krems über Absdorf-Hippersdorf nach Stockerau mit derzeitigen Anschlussschnellbahnen von und nach Wien und retour.

Ab 15.10 Uhr werden von Montag bis Freitag, wenn Werktag, rechtzeitig zu Beginn der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit beinahe stündlich fünf Züge von Wien Franz-Josefs-Bahnhof nach Krems umsteigefrei angeboten. Mit Beginn des neuen Fahrplans am 13. Dezember 2009 werden die Züge wieder wie 2008 unterwegs sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele