Promiklinik-Skandal

206 Patienten mit falsch eingestelltem Gerät verstrahlt

Ausland
13.10.2009 14:36
Am Freitag brachte Heidi Klum hier ihre Tochter Lou Sulola zur Welt, und auch andere Reiche und Schöne vertrauten sich immer wieder den Ärzten des Cedars-Sinai-Krankenhauses in Los Angeles an. Doch jetzt erschüttert ein Medizin-Skandal die Promiklinik: 206 Patienten wurden durch einen falsch eingestellten Computertomographen radioaktiv verstrahlt. Sie waren einer bis zu achtfach überhöhten Dosis ausgesetzt.

Oftmals retten Computertomographen Patienten das Leben. Vor allem bei Schlaganfällen und anderen Gehirnschädigungen kommt das Gerät zum Einsatz. Mit seiner Hilfe können dreidimensionale Röntgenbilder erstellt werden, die dabei helfen, die Problemzonen zu erkennen.

Doch genau solch ein Tomograph wurde jetzt in der renommierten Cedars-Sinai-Klinik in Los Angeles vielen Patienten zum Verhängnis. Insgesamt 206 Personen wurden bei Untersuchungen einer erhöhten Strahlung ausgesetzt. Mehr als 80 Betroffene klagten anschließend über Haarausfall und schmerzhafte Hautrötungen. Das berichtete jetzt die "Los Angeles Times". Die Dosis war um das bis zu Achtfache überhöht.

Madonna, Halle Berry und Nicole Richie wurden hier entbunden
Die Cedars-Sinai-Klinik ist das wohl berühmteste Krankenhaus in den USA. Vor allem wegen seiner prominenten Gäste ist es immer wieder in den Schlagzeilen. Nicht nur Heidi Klums Baby Lou Sulola kam hier zur Welt (siehe Infobox), sondern auch Kinder von Madonna, Michael Jackson, Nicole Richie, Halle Berry und Gwen Stefani. Frank Sinatra starb in dem Spital 1998 im Alter von 82 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts. Ob sich unter den Opfern des Strahlenskandals auch Prominente befinden, ist derzeit noch nicht bekannt.

19 Monate lang wurde nichts bemerkt
Die Ursache für die Überdosis an Strahlen soll eine falsche Einstellung nach einer Gerätewartung gewesen sein. Angeblich wurde der Grundwert nicht korrekt eingegeben, was auch eine Erhöhung aller anderen Werte zur Folge hatte. 19 Monate lang wurde die Panne nicht entdeckt. Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat mittlerweile alle Krankenhäuser des Landes angewiesen, die Einstellungen ihrer Computertomographen zu überprüfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele