Salzburg-Haus verkauft

Schlussstrich unter der Kunst-Affäre Gurlitt

Salzburg
05.03.2018 06:30

Im November 2013 kam  ans Licht, dass die deutsche Polizei die gesamte Kunst-Sammlung von Cornelius Gurlitt aus seiner Münchner Wohnung beschlagnahmte. Vorwurf: Raubkunst-Verdacht. Rasch geriet auch Gurlitts Salzburger Domizil ins Fadenkreuz: 238 Bilder sind hier gefunden worden. Einige sind derzeit in Bern zu sehen…

Verwahrlost und zurückgelassen steht das kleine Einfamilienhaus an der Carl-Storch-Gasse im Salzburger Stadtteil Aigen, auf der Hausnummer findet sich eine 9. Der weiße Putz der Fassade ist längst vergilbt. Es scheint, dass lange  keiner mehr hier war. Doch etwas ist anders: die kleine Garage ist weg.  Genauso wie das  Türschild mit dem Namen  „Cornelius Gurlitt“.

Gurlitts Haus wurde nun verkauft

Wie berichtet hat das Gebäude einen neuen Besitzer: Mehr als 700.000 Euro dürfte dieser auf den Tisch gelegt haben, ein Schätzwert, genaue Summen wurden vom Kunstmuseum Bern – Erbe von Gurlitts Nachlass – nicht bekanntgegeben.  Wer der neue Eigentümer ist bzw. was mit dem Haus geschieht, ist noch nicht bekannt. Doch mit dem Verkauf enden zumindest die Salzburger Spuren des Kunst-Liebhabers. Nur sporadisch war Gurlitt bis zu seinem Tod im Mai 2014 anwesend, selbst die Nachbarn kannten ihn kaum.

Auch NS-Raubkunst findet sich in der Kunst-Sammlung

Doch er hortete auch hier Kunst, die einst seinem Vater Hildebrand – einem Kunsthändler – gehörte: 238 Werke stellten Ermittler sicher. Und das zwei Jahre nach dem „Schwabinger Kunstfund“, als die Behörde 1.280 Kunstwerke aus einer Münchner Wohnung karrte. Jedenfalls wird seither geprüft, welches Werk rechtmäßig Gurlitt gehört und welches Nazi-Raubkunst ist. Dazu wurde das Projekt „Provenienzrecherche Gurlitt“ gegründet. Beispielsweise bestätigte sich der Verdacht bei einem  in Salzburg gefundenen Ölgemälde von Camille Pissarro. 

Gurlitts Bilder sind noch in Bern ausgestellt

Übrigens: Noch bis zum 15. April läuft die erste Ausstellung von Gurlitts Bildern im Kunstmuseum Bern. Der Titel: „Entartete Kunst“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele