Alle Rollenspiel-Fans, die schon sehnsüchtig auf die Goty (Game of the Year) Edition von The Elder Scrolls III - Morrowind gewartet haben, haben nun endlich die Möglichkeit, neue Entdeckungsreisen und Abenteuer zu erleben. Die Xbox-Version ist nun endlich im Handel und wurde von Krone.at einem ausführlichen Test unterzogen.
The Elder Scrolls III - Morrowind GotY beinhaltetnebem dem Hauptspiel nun auch die beiden Erweiterungspacks "Tribunal"und "Bloodmoon", welche schon vor einiger Zeit für den PCerschienen sind. All die, die schon die Urversion von Morrowindgespielt haben, wird nach dem Einlegen der DVD auffallen, dasssich nicht allzu viel geändert hat: Man findet man sich genausowieder im alten Tutorial, wo auch die Charaktergenierung und allesfolgende völlig unverändert geblieben ist. Der Startortist nach wie vor Seyda Neen und ab dem Zeitpunkt, wo man sichim Ort befindet, sind der Handlungs- und Bewegungsfreiheit auchschon keine Grenzen mehr gesetzt.
Sobald man seinen ersten Feind erblickt und kämpft,werden die ersten kleinen Neuigkeiten im Spiel sichtbar. Ein kleinergelber Balken am linken unteren Bildschirmrand, zeigt uns ab sofortden Zustand des Gegners an, was sicherlich für Neueinsteigereine große Hilfe im Kampf darstellen sollte. Legt man eineerste Rast ein, wird man unter Umständen im Schlaf von einemGegner geweckt und angegriffen, was auch gleichzeitig den Einstiegin das Addon Tribunal bedeutet.
Für alle, die schon die Urversion durchhabendie Möglichkeit, rasch und unkompliziert ihre Reise in denneuen Teil Morrowinds fortzusetzen. Für alle Anfängeran dieser Stelle die Empfehlung, erst dem Hauptquest zu folgen,da die beiden Addons sicherlich nichts für noch in ihrerEntwicklung stehenden Helden sind, sondern eher für gestandeund gut ausgebildete Recken, mit entsprechender Ausrüstungund Bewaffnung. Dieses Addon führt uns also über Umwegenach Gramfeste, der Hauptstadt Morrowinds, welches wieder vollgespicktmit Abenteuern, Sidequests und allerlei neuen Monstern wie z.B.Goblins, aber auch neuen Features wie einer "Lastratte" ist, oderder Möglichkeit einen Söldner anzuheuern, der euch aufeuren Reisen begleitet und im Kampf zur Seite steht.
Das zweite Addon spielt sich auf der (neuen) nordwestlichgelegen Insel Solstheim ab. Diese Insel wird entweder direkt überdas Wasser ("Festes Wasser" sei Dank), oder aber per Schiff erreicht.Die klimatischen Verhältnisse sind eher rau, Gletscher undSchneelandschaften prägen das Bild. Auch hier trifft manvöllig neue Monster und Figuren, und auch hier gilt, dassunerfahrene Abenteuer vorerst die Finger von diesem Quest lassensollten.
Technisch gesehen hat sich nicht allzu viel getan,die Ladezeiten sind immer noch lang (abhängig von der Spielstandgröße)und auch das Nachladen der Xbox während des Spiels ist nichtweniger geworden. Die Framerate könnte höher sein, dieAnimationen weniger ruckelig und etwas abwechslungsreicher. Alldas wird einen echten Abenteurer jedoch nicht abschrecken, dennallein das Gefühl der völligen Spielfreiheit, wird manin keinem anderen Xbox-Spiel so ausgeprägt vorfinden, wiebei Morrowind. Wer einmal begonnen hat, in diese Welt einzutauchen,wird auch nicht mehr so rasch von ihr loskommen und die unglaublicheKomplexität trägt ihres dazu bei, das Spiel Tag fürTag fortzusetzen, um die verschiedenen Quests zu lösen undzum großen Ziel, der Befreiung Morrowinds, tatkräftigbeizutragen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass alleine diebeiden Addons eine zusätzliche Spielzeit von ca. 60-80 Stundenbringen und somit die GotY-Edition durchaus auch denen zum Kaufempfohlen werden kann, die bereits die Urversion besitzen. DieSpeicherstände der alten Version können im Prinzip verwendetwerden. Leider funktioniert das nicht wirklich mit allen Spielständen(Sprachkompatibilität) und es gab auch einen kleineren Bugbeim Laden: nach dem Laden eines Originalspielstandes, bekommenmanche Charaktere plötzlich einen Zwilling tauchen und doppeltauf, was gerade bei Händlern die Auswirkung hat, dass auchalle Gegenstände plötzlich doppelt vorhanden sind. Dadies den Spielablauf aber nicht wirklich stört, kann mandarüber auch getrost hinwegsehen.
Fazit: Für alle Rollenspieler und die, diees noch werden wollen ein Pflichtkauf (wenngleich die technischeUmsetzung mit aktuellen Grafikwundern nicht mithalten kann), füralle Besitzers des Originals, sollte es zumindest mehr als eineÜberlegung sein, noch einmal in die erweiterte Welt von Morrowindzu ziehen.
Plattform: Xbox (getestet), PC Publisher: Ubisoft Krone.at-Bewertung: 88%
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.