Angeklagter bestreitet

Tötete geflohener Häftling seinen Bekannten?

Salzburg
01.02.2018 17:08

Seinen Trink-Kumpanen soll Rene Leitner (34)  geschlagen, getreten und erwürgt haben: Das wirft ihm der Staatsanwalt im Landesgericht Salzburg vor und spricht von „massiver Brutalität“.  Dies bestreitet der Mordangeklagte. Vor der Tat floh er aus seiner Zelle und fand Unterschlupf bei seinem späteren Opfer.

„Nicht schuldig“, nuschelte Leitner zu Beginn des Mord-Prozesses. Er will nichts mit dem Tod des Pensionisten (64) zu tun haben. Dass er aber dort nach seiner Flucht aus der Haft übernachtete und sogar zwei Haustürschlüssel besaß, stellt er nicht in Abrede. Laut Anklage soll er sogar neben der Leiche gewohnt haben. Er selbst meinte aber: „Eine grauslich versiffte Bude, da hätt ich nicht leben können.“

Gestank führte Polizei zu Leiche

An jenem 15. Juni  2017, als die Nachbarn wegen des Leichen-Gestankes Alarm schlugen, kam er jedenfalls zweimal zur Wohnung im Salzburger Stadtteil Taxham. Beim ersten Mal fand Leitner die Leiche und brachte dann den Müll hinaus, beim zweiten Besuch Stunden später war die Polizei da  – und nahm ihn prompt fest. „Ich wollte nur meine Sachen holen“, versuchte Leitner den Geschworenen zu erklären.

Verletzungen wie bei Verkehrsunfall

Einen Streit mit dem alkoholkranken Opfer stellte er in Abrede. Belastet wird der 14-fach Vorbestrafte durch die Aussagen der Nachbarn und durch DNA-Spuren: Ganze 28 Treffer  zählte der Gerichtsmediziner auf. Auf die Frage der Richterin nach den Verletzungen des Opfers, meinte Leitner nur: „Das ist schon extrem heavy.“ Zungenbein-Abbruch, Serien-Rippenbrüche: Für den Sachverständigen stand außer Frage, dass „erheblicher Kraftaufwand“ dafür nötig wa: „Solche Verletzungen sieht man oft bei Verkehrsunfällen.“  Der Mordprozess wird morgen fortgesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele