Flachau-Nachtslalom

Außerirdisch! Shiffrin fängt Schild doch noch ab

Sport
09.01.2018 21:45

Sie ist und bleibt ein Phänomen: Mikaela Shiffrin hat in Flachau den fünften Slalom-Sieg in Serie gefeiert! Die US-Amerikanerin fing im Finale vor der Rekordkulisse von 15.000 Zuschauern die nach dem ersten Durchgang mit 0,37 Sekunden Vorsprung führende Salzburgerin Bernadette Schild noch ab und verhinderte mit 0,94 Sekunden Vorsprung den ersten Weltcup-Sieg der Pinzgauerin. Shiffrin baute mit dem 41. Weltcup-Sieg ihrer Karriere ihre Gesamtführung aus. Schild stellte ihr bisher bestes Weltcup-Resultat ein. Sie war vor fünf Jahren in Lenzerheide ebenfalls Zweite gewesen.

"Ich habe im ersten Durchgang viel falsch gemacht und bin viel zu sauber gefahren. Im zweiten war ich im Kopf viel besser drauf", sagte Shiffrin, nachdem sie mit dem 200. Weltcup-Sieg der US-Damen auch den mit 67.490,66 Euro größten Siegerscheck im Damen-Weltcup sowie zum dritten Mal den Titel einer "Snow Space Salzburg Princess" erobert hatte. Über 33.000 Euro gab es für Schild, die zunächst auf einer trotz stundenlangem Starkregen tadellosen Piste nahtlos an ihre Laufbestzeit von Kranjska Gora angeschlossen und erneut Bestzeit hingelegt hatte. Und das, obwohl ihr die mittelsteile Hermann-Maier-Piste mit ihren vielen Übergängen eigentlich nicht sonderlich liegt.

Angesichts der "Raketenfahrt" Shiffrins in der Entscheidung entschied Schild, auf Nummer sicher zu gehen statt einen Ausfall zu riskieren. "Ich habe Mika fahren gesehen, es war schon oben ein richtiges Feuerwerk", sagte Schild und erklärte. "Ich habe dann wohl unbewusst beschlossen, zurückzuziehen und einen sicheren Lauf zu fahren", sagte sie, nachdem sie ihr bestes Weltcup-Ergebnis egalisiert hatte. "Ich wollte unbedingt ins Ziel und daheim auf das Stockerl kommen. Ich bin auch mit Platz zwei superhappy." Das war auch Ski-Superstar Shiffrin. "Das war eine große Show heute", sagte die 22-Jährige, die sich im Vorjahr noch sehr über Platz drei geärgert hatte. "Heute habe ich alles aus dieser Piste herausgeholt."

Dass sie die Marke Moser-Prölls geknackt habe, sei eben so. "Annemarie ist eine Legende. Aber das war eine andere Zeit, man kann es nicht vergleichen. Die nächste Rekordmarke ist eine ganz heikle: die 35 Slalom-Siege von Marlies Raich, Schilds zurückgetretener Schwester. Shiffrin hält seit Flachau bei 30. "Fünf Siege sind nicht viel. Aber erstens muss man die erst einmal schaffen, außerdem ist Marlies mein Vorbild", verbeugte sie sich vor der im Zielraum anwesenden Österreicherin.

Einen Monat vor Olympia sorgten Österreichs junge Slalom-Damen mit vier in den Top Ten auch mannschaftlich für ein Top-Ergebnis. Zwar klappte es nicht mit dem ersten Slalom-Sieg seit über drei Jahren (Nicole Hosp am 30.11.2014 in Aspen), Katharina Truppe als 5., Katharina Liensberger als 8. und Katharina Gallhuber auf Platz 10 lieferten aber ein starkes Ergebnis ab. Vor allem Truppe atmete tief durch und bejubelte ein Jahr nach Platz sechs in Flachau ihr bestes Weltcup-Ergebnis. "Ein echter Befreiungsschlag. Mir ist ein 100 Kilo schwerer Stein runtergefallen", verwies die Kärntnerin darauf, dass zuletzt bei ihr mächtig der Wurm drin gewesen war. Olympia kann nun kommen, "aber das ist für mich noch ganz weit weg."

"Unglaublich. Ich hoffe, ich kann das noch oft erleben", sagte Liensberger, die im ersten Durchgang noch schwer gepatzt hatte und dann mit zweitbester Laufzeit hinter Shiffrin glänzte. Auch Gallhuber gab sich bemerkenswert selbstkritisch. "Ich habe den Ski nicht auf Zug gebracht, das kann ich besser", meinte die Niederösterreicherin.

Das Ergebnis:
1. SHIFFRIN Mikaela (USA) 1:50.86 Minuten
2
. SCHILD Bernadette (AUT) +0.94 Sekunden
3. HANSDOTTER Frida (SWE) +1.43
4. HAVER-LÖSETH Nina (NOR) +2.62
5. TRUPPE Katharina (AUT) +2.67
6. COSTAZZA Chiara (ITA) +2.80
7. SWENN LARSSON Anna (SWE) +2.84
8. LIENSBERGER Katharina (AUT) +2.91
9.
NOENS Nastasia (FRA) +3.03
10. GALLHUBER Katharina (AUT) +3.24
11. FEIERABEND Denise (SUI) +3.26
12. MIELZYNSKI Erin (CAN) +3.41
13. CURTONI Irene (ITA) +3.43
14. GEIGER Christina (GER) +3.54
15. WALLNER Marina (GER) +3.82
16. ALPHAND Estelle (SWE) +3.88
17. THALMANN Carmen (AUT) +3.89
18. BISSIG Carole (SUI) +4.09
19. GRÜNWALD Julia (AUT) +4.16
20. DANIOTH Aline (SUI) +4.19
21. GISIN Michelle (SUI) +4.24
22. BUCIK Ana (SLO) +4.65
23. FERK Marusa (SLO) +4.68
24. ANDO Asa (JPN) +4.81
24. SKJOELD Maren (NOR) +4.81
26. STIEGLER Resi (USA) +4.92
27. GUTIERREZ Mireia (AND) +20.99

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele