Wetterkapriolen

Starke Regenfälle in Vorarlberg und Salzburg

Österreich
09.08.2009 11:48
Das Wetter in diesem Sommer bleibt unberechenbar. Am Samstagabend wurden die nördlichen Teile Vorarlbergs von einer Gewitterfront mit Starkregen heimgesucht. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz, die Leitzentrale registrierte binnen zwei Stunden rund 250 Einsätze, zumeist wegen überschwemmter Straßen, gefluteter Unterführungen oder vollgelaufener Keller. Vier Männer mussten nach einer Canyoning-Tour gerettet werden. Auch über Salzburg gingen erneut schwere Unwetter nieder.

Kritisch war die Lage für eine Canyoning-Gruppe in Vorarlberg, die in der Kobelache in Dornbirn vom plötzlich ansteigenden Wasser überrascht wurde. Die vier Männer aus Dornbirn und Hohenems waren am frühen Nachmittag zu der Tour aufgebrochen. Als Folge des Starkregens stieg der Wasserpegel der Ache plötzlich um rund 70 Zentimeter an, das Quartett brach die Tour sofort ab und brachte sich auf einem Felsvorsprung in Sicherheit. Die vier Männer wurden schließlich von der Bergrettung Dornbirn unverletzt geborgen.

In Salzburg waren im Pinzgau und im Pongau besonders die Gemeinden Bruck und Dienten sowie Altenmarkt betroffen, teilte das Landesfeuerwehrkommando mit. Der starke Gewitterregen hatte zu Überflutungen, überschwemmten Kellern und Murenabgängen geführt. Insgesamt mussten am Samstagabend im Bundesland Salzburg 14 Feuerwehren mit 269 Mann zu 44 Einsätzen ausrücken.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele