Zwischenbilanz

Oberösterreichs Wetter ist auf Rekordkurs

Oberösterreich
30.07.2009 09:44
Verrücktes Wetterjahr in Oberösterreich: Schon bis Juni hat es um 147 Prozent mehr als im Schnitt geregnet, nur 1965 war es noch nasser. Bundesweit an der Spitze liegt Bad Ischl mit 1.041 Litern pro Quadratmeter, im Juli waren es erneut 210 Liter. Aber auch Hitzerekorde fielen: 36,8 Grad in Gmunden und 34,9 Grad in Kremsmünster.

War also schon das erste Halbjahr 2009 laut Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG) das  zweitregnerischste seit Beginn der Aufzeichnungen, setzten die Juli-Unwetter in unserem Bundesland noch eins drauf. „Allerdings regional sehr unterschiedlich“, weiß Susanne Danßmann vom Wetterdienst UBIMET. Hitzepol war am 23. Juli Bad Goisern mit 37,3 Grad (bundesweit hinter Waidhofen/Ybbs der zweite Platz), gefolgt von Weyer (bundesweit Vierter mit 36,9 Grad) und Gmunden mit 36,8 Grad. So heiß war es am Traunsee seit Beginn der lokalen Aufzeichnungen vor 71 Jahren nicht. In Kremsmünster waren 34,9 Grad sogar der höchste gemessene Wert seit 198 Jahren.

Die nassesten Orte im Juli: Auf Bad Ischl folgen der Hitzepol Bad Goisern mit 192 Litern und der Feuerkogel mit 189 Litern pro Quadratmeter. Am sonnigsten war es in Enns mit 239 Stunden, dahinter rangieren Ranshofen mit 232 und Reichersberg mit 231 Stunden. Die höchsten Windspitzen gab’s am Feuerkogel (130 km/h), in Enns (115 km/h sowie in Linz und Kremsmünster mit je 97 km/h.

Das Wetter bleibt wechselhaft: Sonne und Wolken mit Regen wechseln sich ab.

von Hedwig Savoy, „OÖ-Krone“
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele